Orangegurt für Elena Händel – Neue Karate Pässe ab 2013

Im Rahmen der Zusammenarbeit in Prüfungsangelegenheiten mit dem Friedberger Karateverein, hat Elena Händel  ihre Orangegurtprüfung nach den Richtlinien der DKV bestanden. Die Prüfung fand kurz vor den Weihnachtsferien in Friedberg statt.

Der Shotokan Club Butzbach gratuliert zur bestandenen Prüfung

Elena Händel nach ihrer Orangegurtprüfung

 

Aufgepasst Passänderung!

Die Zusammenarbeit mit dem Friedberger Karateverein war bis jetzt eine Notwendigkeit, da die Mitglieder der Karateabteilung in Butzbach, zwei  unterschiedliche Pässe besitzen und somit unterschiedlichen Verbänden zugehören.

Der Wako-Pass  wurde aufgrund der tendenziell stärker ausgerichteten Kickboxabteilung in der Vereinsgeschichte, auch an die Karatekas ausgegeben. Das hatte, was das Training anbetrifft zwar keine Nachteile, aber Prüfungen konnten in Butzbach nur bis Blau vor dem Kickboxverband abgenommen werden. Wer schon einen DKV-Pass besaß, konnte seine Prüfung in Friedberg ablegen. Diese ist vom Deutschen Karateverband anerkannt.

Der Shotokan Club möchte ab 2013 alle Karateka-Pässe auf DKV vereinheitlichen, weil unser Renee Hartmann nach dem Ablegen der Schwarzgurtprüfung und Einholung der nötigen Stempel, in Butzbach prüfen darf. Die höheren Gurtgrade ab Braun, müssen erst einmal weiterhin zum Prüfen nach Friedberg oder zu einem Lehrgang fahren.

Weitere Vorteile sind, dass der DKV-Pass es möglich macht, an Lehrgängen, Turnieren oder Meisterschaften teilzunehmen, die regelmäßig in unserer Nähe stattfinden. Bei Kickbox-Veranstaltungen ist das Angebot für Karatekas nicht groß, vor allem wenn man eine Kata zeigen möchte.

Wir werden die Teilnahmen im Training anbieten und an unserem schwarzen Brett aushängen ( Tag, Abfahrt, Kosten). Unsere neue Webseite hat einen Terminkalender, der regelmäßig aktualisiert wird, auch hier kann man Veranstaltungen nachlesen. Wer mitmachen möchte, kann die Trainer ansprechen.

Wie kommt man an den neuen Pass?

Ronny wird die Pässe beim Deutschen Karate Verband beantragen. Der neue Pass kostet 5 Euro. Dazu kommen 20 Euro für die Jahressichtmarke. Diese 20 Euro wären auch für die Jahressichtmarke des Wakopasses aufzubringen gewesen. Ohne Jahressichtmarke sind keine Prüfungen möglich, bzw. Teilnahme an Turnieren.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach die Trainer ansprechen.

Euer Trainerteam

Ronny, Renee, Elke, Anna-Lena

(Bericht: Elke Händel)

Links neuer Pass – rechts alter Pass

 

Shotokan-Club bedankt sich bei Patrick Wendt

In der Ju-Jutsu-Abteilung wurde Trainer Patrick Wendt, 3. DAN Ju-Jutsu vom 1. Vorstand, Ralf Krämer, im Beisein der Kinder und Jugendlichen aus dem regulären Training verabschiedet. Patrick, welcher seit vielen Jahren Funktionsträger im Deutschen Ju-Jutsu Verband ist (aktuell Vizepräsident im Leistungssport) verlegt seinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen nach Kassel. Dort übernimmt er als Schieß- und Einsatztrainer, wie bereits vorher in der Licher Bereitschaftspolizei, die Aus- und Fortbildung von Polizeibeamten. Patrick übernahm vor zwei Jahren die Kinder- und Jugendlichen, um die Abteilung zusammen mit seinem Arbeitskollegen und Freund Martin Tischer aufzubauen. Durch seine große Erfahrung und Kompetenz im Kinder- und Jugendtraining fand er sofort große Akzeptanz bei den Teilnehmern. Durch die Prüfertätigkeit, hatte er die Möglichkeit nicht nur die Kinder- und Jugendlichen sondern auch die Erwachsenen gezielt auf Prüfungen vorzubereiten und diese auch unter strengen Richtlinien zu prüfen. Die Ju-Jutsu Abteilung des Shotokan-Club Butzbach e.V. verliert eine tragende Säule im Verein. Wir wünschen Patrick im Namen aller Shotokan-Club Mitglieder alles Gute und Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg. Das Training übernimmt im neuen Jahr vorerst der Abteilungsleiter und Trainer Martin Tischer, 2.DAN Ju-Jutsu.

(Bericht: Martin Tischer)

Gürtelprüfung in Kickboxen und Karate

In den Abteilungen Karate und Kickboxen sind am vergangenen Samstag Prüfungen zum nächst höheren Gürtel durchgeführt worden. Zuvor wurden die Prüflinge im Training von ihren Trainern beobachtet und zugelassen.
Durch die hohe Anzahl an Vorführungen, beanspruchten die Prüfer Kevin Krämer und Ronny Rogojski bis zum letzten Stempel, einen Zeitraum von vielen Stunden.
Das Prüfungsprogramm der beiden Kampfsportarten unterscheidet sich, bis auf wenige gemeinsame Techniken grundlegend. Der Kickboxer bewegt sich schon in den niedrigeren Kyu-Graden (Fortschrittsgrad des Schülers) dynamischer und hat auch ein umfassendes Wissen aus dem Bereich der Selbstverteidigung sowie Fallschule zu zeigen, während der Karateka die Grundschule der Techniken zuerst ohne Partner läuft. Danach folgt ein vorgegebener Kampf zu Zweit. Typisch für diesen Kampfsport ist, daß  das Prüfungsprogramm mit einer Kata beendet wird.
Geprüft wurde beim Kickboxen in den Farben Gelb und Orange. Die Karateabteilung zeichnete ihren Ranghöchsten Prüfling mit Blau aus. Einen Schritt weiter, mit Braun, wird aus der Schülerstufe in die Oberstufe gewechselt.

Der Shotokan-Club gratuliert allen die fleißig trainiert haben und freut sich auf die nächsten Vorbereitungen.

(Bericht: Elke Händel)

Geprüft wurden in Karate :

(v.l.) Freya Wenzel , Gabriel Bauer ,  Paul Krappatsch, Johann Kabaca , Nadine Sheedvash , Alexander Platonov, Gleb Dvorjatkin

Geprüft wurden in Kickboxen :

(l.o.)  Hekuran Isufi , Rabea Gräber, Maximilian Schindler, Christian Schöneborn, Burak Börekci,
Jasmin Sheedvash, Johann Kabaca,

(l.u) Filip Miletic, Luan Isufi, Luca Protzer, Daniel Finke, Rudolf Bever, Arthur Finke

Selbstverteidigung für Fortgeschrittene…

konnten die Mitglieder des Shotokan-Club Butzbach e.V. letzten Samstag erleben. Frank Witte, 6.DAN Ju-Jutsu, besuchte bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr die Ju-Jutsu Abteilung zu einem vierstündigen Lehrgang. Ziel des Lehrganges war die realistische, stressfeste Selbstverteidigung im Stand bis zu Kontrolle des Angreifers am Boden. Einen weiteren Schwerpunkt stellte die Verteidigung gegen Angreifer dar, die mit einem Stock oder einem scharfen Gegenstand (z.B. Messer) bewaffnet sind. Durch die freundliche und angenehme Art wurden die Teilnehmer trotz des ernsten Themas durch den Lehrgang geführt und an ihre körperlichen und geistigen Leistungsgrenzen gebracht. Frank Witte betreibt seit über 30 Jahren Selbstverteidigung, war 1992 Weltmeister im Ju-Jutsu, bildet seit vielen Jahren unter anderem Spezialeinheiten aus- und fort und bereitet Polizeibeamte auf Auslandsmissionen vor. 4 Teilnehmer der Ju-Jutsu Abteilung nutzten den Lehrgang, um ihr Wissen für die bevorstehende Landesprüfung am 01. Dezember zu festigen. Dort wird die Leistung neben vielen anderen hessischen Ju-Jutsukas überprüft. Bei Bestehen werden die 4 Ju-Jutsukas die nächste Graduierung erreichen. Dies wird der 2.KYU (Blaugurt) sein. Der Shotokan-Club Butzbach e.V., im Besonderen der Abteilungsleiter und Trainer Martin Tischer, wünscht den gut vorbereiteten Prüflingen bei der Landesprüfung einen verletzungsfreien und positiven Verlauf der Prüfung.

Weitere Infos unter: www.selbstverteidigung-wetterau.de  

(Bericht: Martin Tischer)

 

Weber und Schmidt erfolgreich beim Nachwuchsturnier des HJJV in Erbach

Bei ihrem ersten Ju-Jutsu Turnier konnten Luca-Lysander Weber (2. Platz) und Thomas Schmidt (3. Platz) erfolgreich bestehen. Am ersten Advent traten beide zum Erbacher Adventsturnier 2012 im Fighting an, wo sich im Leichtkontakt die „Zehnkämpfer“ des Kampfsports messen. Es wird geschlagen und getreten wie im Taekwondo bevor es im Übergang vom Stand zum Boden weitergeht wie es z.B. im Judo der Fall ist.

Mit großer Nervosität starteten Thomas und Luca-Lysander in ihren jeweils ersten Kampf gegen bereits sehr erfahrene Wettkämpfer aus Erbach bzw. Limburg an. Luca-Lysander spielte seine körperliche Stärke im Bodenkampf für seinen Gegner chancenlos aus und kam zu einem ungefährdeten ersten Sieg. Thomas hingegen musste sich nach Verlängerung knapp geschlagen geben, obwohl er von Beginn an durch gelungene Schlagtechniken führte.
In der zweiten Runde traten beide gegeneinander an, wo Thomas mit seinem Reichweitenvorteil gegenüber Luca-Lysander leicht bevorteilt gewinnen konnte. Zum Abschluss konnte Luca-Lysander nochmals durch klare Tritttechniken seinen Gegner unter Druck setzen und zu Fehler zwingen, so dass er sich letztlich verdient den zweiten Platz sichern konnte. Thomas hingegen kam heute im Wurfbereich nicht richtig zu recht und verspielte so einen weiteren hauchdünn Sieg.

(Bericht: Martin Tischer)

 

 

[slideshow id=24]

 

Schwarzer Gürtel zu „blauen Flecken“

In der Disziplin Karate hat Renee Hartmann erfolgreich seine Prüfung zum ersten DAN bestanden.
Über sein privates Engagement freut sich auch die Karateabteilung des Shotokan Clubs Butzbach, an die er sein fundiertes Wissen als Trainer, zusammen mit Ronny Rogojski, weitergeben wird.
Die Prüfungkommission bestand aus Amir Valadkhani und Gunnar Weichert. Beide sind Träger des 6. DAN.
Das mehrstündige Programm begann mit einem gemeinsamen Training, welches schon unscheinbarer Bestandteil der Prüfung war.
Die beiden Prüfer verschafften sich bereits hier ihren ersten Eindruck und gaben erste heimliche Bewertungen ab.
Im eigentlichen Prüfungsteil galt es festgelegte Formen (die Katas) vorzuzeigen, Einzeltechniken, sowie Übungen zusammen mit dem Partner und dem freien Kampf.
Mit der Überreichung des schwarzen Gürtels zu „blauen Flecken“, endete für Renee und seine Trainingskameraden eine anspruchsvolle sechsmonatige Vorbereitungszeit. Vorerst…

Gratulation
vom Verein dazu

Renee Hartmann (2. v. links) hat den 1. DAN

Spende durch die UWG

An alle Kämpfer und Eltern der Kämpfer/innen,

die UWG (unabhängige Wählergemeinschaft) hat unserem Verein am 21.03. einen Besuch abgestattet, um uns einen Scheck in Höhe von 500 € zu überreichen.

Damit soll die Kinder- und Jugendarbeit gefördert werden. Wir sind ein Verein, welcher keine Förderung erhält und auf sich selbst gestellt ist.

Man Bedenke, dass alleine die Pflege der Rasenplätze für Fußballvereine in Butzbach 30 000 € – in Worten (dreißigtausend) Euro – im Jahr verschlingt und dies von der Stadt Butzbach übernommen wird.

Die Motivation und Eigenständigkeit würdigt die UWG, insbesondere Thomas Gerum und überreichte uns diesen Scheck.

Ich möchte mich in diesem Rahmen bei allen Mitarbeitern, Trainern, Sportassistenten bedanken. Ohne Euere Hilfe wäre dies alles nicht möglich.

Lasst uns so weitermachen.

Martin Tischer

Viele Farben zum Osterfest im Shotokan-Club Butzbach e.V.

Die Ju-Jutsu Abteilung des Shotokan-Club Butzbach e.V. veranstaltete vor dem Osterfest noch eine Gürtelprüfung. Insgesamt 15 Jugendliche und Erwachsene legten die Prüfung zum gelben, orangenen und grünen Gürtel ab. Die Prüflinge zeigten Techniken zur Selbstverteidigung auf verschiedenste Angriffe. Im Ju-Jutsu kommt es speziell auf das Prinzip der Verhältnismäßigkeit an, so dass bei einem weniger gefährlichen Angriff (z.B. Griff ans Handgelenk) eine auf den Angriff angepasste Verteidigung gezeigt wird. Die Körperhaltung und auch der Einsatz der Stimme waren ebenso Bestandteil wie die antrainieren Selbstverteidigungstechniken. Besonders stolz ist Trainer Martin Tischer (2.DAN Ju-Jutsu) auf 8 Prüflinge, die den grünen Gürtel (3.KYU Grad) erwarben. Sie zeigten unter anderem auch Verteidigungstechniken gegen einen Angreifer, der mit einem Stock bewaffnet war. Voraussetzung dafür ist regelmäßiges Training über mindestens 2 Jahre. Prüfer Patrick Wendt (3.DAN Ju-Jutsu), ist bekannt für seine kritischen Blicke. Er zeigte sich sehr zufrieden über die abgelegte Leistung. Die Geprüften gingen nach 3,5 Stunden körperlicher und geistiger Anspannung ohne Pause sichtlich erleichtert, müde aber auch stolz nach Hause.

Ju-Jutsu und Karate: Erst die Arbeit dann ins Vergnügen!

Im Shotokan-Club gab es kurz vor der Sommerpause noch Gürtelprüfungen.

Die Karateabteilung gratuliert

Gleich 5 Mitgliedern aus der Karateabteilung ist der Aufstieg in die nächst höhere Gürtelklasse gelungen.

Nach einem engagiertem Trainingsendspurt vor den Ferien, überzeugten Alina Stichel, Anna-Lena Kraft und Lukas Ott das Friedberger Prüfungskomitee, Gerhard Staab 4. DAN und Markus Krogmann 2. DAN – beide Karateverein-Friedberg, von ihren Techniken und stiegen mit dem 3. Kyu (1. Brauner Gürtel) in die Oberstufe der Karateschüler auf.
Der Prüfungsnachmittag endete mit einem erfolgreichen 2. Kyu (2. Brauner Gürtel) durch Elke Händel, die dadurch ihren Gürtel ein weiteres Mal bestätigen konnte.

Die strahlenden Karate-Prüflinge haben bestanden

Ju-Jutsu-Abteilung mit vielen Teilnehmern

Die Nachfrage für Gürtelabnahmen war in der Ju-Jutsu-Abteilung enorm, was sich durch die Mitglieder der unteren Altersstufen bis zu 12 Jahren erklärte. Für die Trainer und Prüfer Martin Tischer (2. DAN) und Patrick Wendt (3. DAN), die das sichtlich gelassen sahen und bei ihren Schützlingen gelegentlich ein Auge zudrückten, bedeutete dies einen langen Nachmittag, der auch das Ausstellen der Urkunden mit einbezog. Geprüft wurde in den Farben Gelb bis Grün.
Die frischgebackenen "Gelbgurte" und Martin Tischer

Die "Orangegurte" und die "Grüngurte" können stolz sein