Der Shotokan Club Butzbach e.V. startet erfolgreich das diesjährige Wettkampfjahr

Die Challange-Series 2015, ein Wettkampf, der an zwei Kampftagen, am 01.03.2015 und am 28.03.2015, bestritten wurde, läutete für den Shotokan-Club Butzbach das diesjährige Wettkampfjahr ein. Gekämpft wurde, anders als bei üblichen Wettkämpfen nicht im sogenannten KO-System (Ausscheiden bei Kampfverlust), sondern im Ligasystem (Jeder kämpft gegen Jeden). Vertreten haben den Shotokan Club Butzbach die Kämpfer Michael Smirnow (Leichtkontakt -85 kg, Advance) sowie Manuel Geis (Leichtkontakt -75 kg, Newcomer), der jedoch krankheitsbedingt nur am zweiten Wettkampftag teilnehmen konnte. Die beiden Sportler sind von Ihrem Coach – Michael Reinbold – ehemaliger Europameister im Jahr 2004 und Weltmeister im Jahr 2005, betreut worden.

Am ersten Wettkampftag am 01.03.2015 ist Michael Smirnow in seinem ersten Kampf gegen den Bad Nauheimer Joshua Belz (Kampfsportschule Lindemann) für den Shotokan Club angetreten. Beide Runden hat Michael Smirnow mit seinen klaren Techniken dominiert und verdient gewonnen. Im zweiten und dritten Kampf stand Michael dem Thüringer Daniel Ose (Kampfsportschule Berk) sowie dem Darmstädter Erik Preuß (Budo-Do-Tameshi) gegenüber. Auch diese beiden Kämpfe hat Michael, mit Unterstützung und taktischen Tipps sowie Anweisungen seines Coaches, klar und souverän für sich entscheiden können. Der folgende Kontrahent, der Mainzer Florian Müller (PSV Mainz), hat sich mit Michael einen spannenden Kampf geliefert. Durch Entschlossenheit und physische Überlegenheit hat Michael auch diesen Kampf für sich entscheiden können und wurde durch die gezeigte Leistung in seinem Pool Sieger. Im Anschluss kämpfte er im Finale gegen den Sieger des zweiten Pools, den Darmstädter René Dittmair (Budo-Do-Tameshi). Gegen 20 Uhr bot sich den noch anwesenden Zuschauern ein spannender und aufregender Finalkampf. Beide Duellanten haben sich nichts geschenkt. Leider hat Michael zum Ende des Kampfes nicht mehr genügend Gegendruck aufrechterhalten können und hat den Kampf mit knappem Punkterückstand verloren. Somit wurde Michael Smirnow am ersten Kampftag Zweiter.

Am zweiten Wettkampftag am 28.03.2015 stand Michael einem bekannten Gegner gegenüber, Joshua Belz (Kampfsportschule Lindemann). Auch diesmal dominierte Smirnow den Kampf und gewann eindeutig nach Punkten. Im zweiten Kampf ist Michael erneut gegen Florian Müller (PSV Mainz) angetreten. Durch die wertvollen Anwesungen des Coaches hat Michael auch in diesem zweiten Anlauf die Nase vorn gehabt. Im Finale trat Michael gegen den Rhodener Michael Rempel (TV Germania Rhoden). Sein Gegner war stets gewillt Michael mit starken Fußtechniken auf Distanz zu halten. Durch taktisch klug gesetzte Boxtechniken und aktives Vormarschieren von der Mattenmitte ist es Smirnow gelungen die Punktrichter zu überzeugen, er gewann eindeutig den Kampftag.

Michael Smirnow hat die beiden Wettkampftage erfolgreich bestritten und hat mit seinen guten Leistungen den zweiten Platz erkämpft. Die nächsten Wettkämpfe stehen bereits bevor, sodass Michael fleißig weiter an seiner Kampfkunst arbeiten wird, um den Schwung und die gute Vorbereitung ins Wettkampfjahr mitzunehmen.

Am zweiten Wettkampftag hat Manuel Geis sein erstes Turnier für den Shotokan Club Butzbach bestritten. Seine ersten beiden Gegner waren der Mainzer David Gajanin (PSV Mainz) und der Grävenhausener Janosch Hilbert (SKG Gräfenhausen).  Zwar war die Aufregung bei Manuel deutlich wahrnehmbar und er wirkte in den Kämpfen teils noch etwas passiv, jedoch verstand er gut das Gelernte umzusetzen und blieb stabil, konzentriert und vor allem sicher.  Leider blieb er zu defensiv und konnte nicht immer die erlernten Techniken und taktischen Tipps des Coaches umsetzen. Manuel hat seine beiden ersten Kämpfe nach klarem Punkterückstand abgeben müssen. In seinem dritten Kampf gegen den Darmstädter Rene Steinbrecher (Budo-Do-Tameshi) hat Manuel die Spannung seines ersten Turnieres besser unter Kontrolle bringen können. Nun waren auch die taktischen Anweisungen des Coaches durchgedrungen, die er auch gut umgesetzt hat. Den Sieg dieses knappen Kampfes hat Manuel leider aufgrund einiger Unachtsamkeiten in den letzten Sekunden leider nehmen müssen. Im vierten und letzten Kampf Manuels gegen den Lollerer Ruhat Turgut (Boxen Lollar) war beim Butzbacher bereits Selbstsicherheit und Souveränität sichtbar gewesen. Er hat den schwierigen und hart boxenden Gegner nicht zu nahe an sich ran gelassen, kombinierte entschieden Faust- und Fußtechniken und hat dem Kontrahenten durch gute Deckungsarbeit kaum Angriffsfläche geboten. Diesen Punktsieg, wenn auch nur knapp, hat sich Manuel durch gut überlegte und taktisch clevere Kampfweise eindeutig verdient.

Der Coach Michael Reinbold war mit seinen Schützlingen sehr zufrieden, Michael Smirnow attestierte er gute Umsetzung taktischer Inhalte, Manuel Geis wurde für seine Stabilität und Defensivarbeit gelobt.

Der Shotokan Club wünscht den beiden Kämpfern für die anstehende Saison weiterhin viel Erfolg!

 

ch