Challenge Series 2013 – 1. Kampftag

Am 02. März 2013 fand in Schwalmstadt in Nordhessen die Challenge Series im Kickboxen statt. Dieser Wettkampf ist ein offenes Turnier, bei dem die Kämpfer in zwei Gruppen teilnehmen können, als Turnierneulinge (Newcomer) sowie als Fortgeschrittene (Advanced). Auch dieses Jahr war das Turnier mit insgesamt etwa 200 gemeldeten Teilnehmern gut besucht. Somit bildet dieser Wettkampf, der an zwei Kampftagen im Abstand von 3 Wochen ausgetragen wird, sowohl eine hervorragende Lernplattform für Anfänger, als auch eine gute Abschlusstrainingsmöglichkeit für erfahrene Kämpfer, denn die Wettkampfsaison geht bekanntlich im März los. Eine weitere Besonderheit bei der Challenge ist die Tatsache, dass die Kämpfer im Ligasystem gegeneinander antreten (jeder gegen jeden, bei einer großen Anzahl an Teilnehmern werden mehrere Pools gebildet), anders als  üblich im sogenannten Knock-out-System bei anderen Wettkämpfen (nur der Gewinner kommt weiter). Somit können die Sportler deutlich mehr Kämpfe austragen, Erfahrung sammeln und ihr Können mit anderen Sportlern vergleichen. Des Weiteren ist in der Challenge die Anzahl der Gewichtsklassen (ab 16 Jahre) bzw. der Körpergrößenklassen (bis 16 Jahre) im Vergleich zu anderen Wettkämpfen deutlich reduziert, was die Anzahl der Kämpfer pro Klasse deutlich erhöht.

Aus Butzbach gingen für den Shotokan Club acht Kämpfer an den Start.  Der 20-jährige Bad Nauheimer Junus Malsagow kämpfte in der Disziplin Leichtkontakt Advanced ab 85 kg, sein 15-jähriger Bruder Jusup (Newcomer ab 165 cm) durfte aufgrund des Regelwerkes nur in der Disziplin Pointfighting starten (Leichtkontakt erst ab 16 Jahre). Bei den Leichtkontaktlern konnten weiterhin Michael Smirnow aus Echzell (Advanced bis 85 kg) sowie der gerade 16 Jahre gewordene Butzbacher Maximilian Schindler (Newcomer bis 67 kg) ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Maximilian trat zusätzlich in Pointfighting an. Weiterhin starteten in Pointfighting der 13-Jährige Butzbacher Luca-Lysander Weber (Newcomer bis 155 cm), der ebenfalls aufgrund seines Alters nicht Leichtkontakt kämpfen durfte, Eric Krämer (Advanced bis 75 kg), Jarod James Mühe (Newcomer bis 155 cm) und Arthur Finke (Newcomer bis 165 cm).

Die Leichtkontakt-Athleten wurden vom Shotokan Club Kickboxtrainer und ehemaligen Welt- und Europameister Michael Reinbold, der mit seinen Sportlern seit Dezember ein intensives Trainingsprogramm absolvierte, betreut.
Als erstes ging Michael Smirnow für den Shotokan auf die Leichtkontakt-Kampffläche. Er ist ein Kämpfer, der bereits Turniererfahrung gesammelt hat und als Kickboxtrainer tätig ist. Auf der Challenge hatte Michael vier Kämpfe auszutragen, von denen er zwei klar gewonnen, die anderen beiden jedoch knapp abgeben musste. Die guten Fußtechniken und die Handlungsschnelligkeit von Michael Smirnow setzten die Gegner ordentlich in Bedrängnis. Durch geschickteres taktisches Verhalten, mehr Reserven in der Ausdauer und eine erhöhte Stabilität beim Boxen wäre sicherlich noch mehr drin gewesen.
Junus Malsagow startete seinen ersten Wettkampf gleich bei den Fortgeschrittenen (Advanced), da in der Newcomerklasse nicht ausreichend Kämpfer gemeldet waren. Der erste Gegner von Junus war kein geringerer als der erfahrene Erik Herrmann aus Darmstadt, der bereits Mitglied im Nationalkader ist. Junus startete mutig, jedoch überhastet und drängte den Kontrahenten oft aus der Kampffläche, jedoch ohne gezielt Treffer zu landen. Der Darmstädter konterte mit sehr harten Techniken, die beim Shotokan-Kämpfer Spuren hinterlassen haben. Durch die falsche Taktik musste Junus den Sieg für dieses Duell klar nach Punkten abgeben, auch wenn er durch seinen Kampfwillen dem Darmstädter stark zusetzte. Die nächsten beiden Kämpfe hat Junus nach einer taktischen Einweisung durch den Trainer jedoch besser unter Kontrolle. Hier konnte er endlich sein Können durch geschickte Boxkombinationen sowie aktives Agieren von der Mitte abrufen und gewann beide Duelle klar, auch wenn einer der drei Punktrichter es anders gesehen hatte. Vor allem durch seine Stabilität und schnelle Boxkombinationen konnte Junus Druck aufbauen. Durch weiteres Optimieren der Fußtechniken, der Taktik und des Distanzkampfes werden sicherlich auch stärkere Gegner kein Problem für ihn.
Maximilian Schindler startete sowohl im Leichtkontakt als auch im Pointfighting. Im Leichtkontakt kämpfte der 16-jährige bereits bei den Herren mit. Sein Gegner aus Darmstadt war deutlich größer als er, dies konnte Maximilian jedoch durch gute Kontermöglichkeiten ausgleichen und erzielte vor allem in der letzten Runde klare Treffer. Für die nächsten Kämpfe sind es die Attribute Stabilität, Deckungsarbeit und Handlungsschnelligkeit, an denen Maximilian weiter arbeiten müsste, um auch bei größeren Turnieren im Leichtkontakt zu überzeugen.

Insgesamt gesehen war die Bilanz der Butzbacher Leichtkontakt-Sportler, insbesondere der Turnierneulinge, sehr solide. Trainer Michael Reinbold, war zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und wird sich nun spezifisch mit den Kämpfern auf den zweiten Kampftag der Challenge vorbereiten.

Die Pointfight-Athleten betreut durch Kevin und Ralf Krämer sowie Michael Reinbold traten hauptsächlich in der Newcomerklasse an. Alle machten ihren Job sehr ordentlich.
Während Luca-Lysander Weber seine Klasse voll und ganz dominierte und mit grade mal 5 Gegenpunkten aus 5 Kämpfen den 1. Platz machte, schaffte es Jarod James Mühe in der gleich Klasse auf seinen 1. Turnier seinen 1. Sieg nach 2, teils durch Überlegenheit der Gegner und individuelle Fehler verlorenen Kämpfen doch noch einen erfolgreichen Nachmittag zu machen. Maximilian Schindler der in seiner Klasse eine hervorragende Leistung ablieferte konnte sich am Ende des 1.Kampftages über einen tollen 2. Platz freuen, da der Kampfleitung ein Fehler unterlaufen war und Maximilian sein gewonnenes Finale, wo er gegen einen Teilnehmer einer höheren Gewichtsklasse  kämpfte, nochmals Kämpfen musste. Da er aber kurz zuvor schon seinen Kampf im Leichtkontakt kämpfen musste hatte sein Gegner leichte Karten Maximilian zu besiegen. Ebenfalls den 2. Platz in der Newcomer-Klasse erreicht Arthur Finke. Arthur setzte sich in 3 von 4 Kämpfen durch und siegte recht deutlich. Jedoch musste auch Arthur sich einmal gegen einen Kämpfer aus Flörsheim geschlagen geben. Jusup Malsagow konnte in seinem Tunier gleich beide Seiten kennen lernen denn er verlor seinen 1. Kampf gleich mit K.O. nach Punkten allerdings konnte er in seinem 2. Kampf selber nach K.O. durch Punkte siegen.  Erik Krämer der als einziger Pointfight-Kämpfer des Shotokan Clubs in der  Fortgeschrittenen Klasse antrat konnte sich auf den 2. Platz kämpfen nach Siegen in seiner Gruppe sowie einer Niederlage im Finale.

Nun geht es für alle Kämpfer darum sich auf den in 3 Wochen anstehende 2.Wettkampftag der Challenge Series 2013 in Flörsheim vorzubereiten um die ohnehin schon guten Ergebnisse und Platzierungen zu festigen oder zu Verbesserern.

Bilder des Kampftages sind in der Galerie zu finden.

Alle Ergebnisse gibt es HIER

Kämpfer und Betreuer des Shotokan Club Butzbach
Kämpfer und Betreuer des Shotokan Club Butzbach

 (Bericht: Michael Reinbold / Tim Matras)