CHALLENGE SERIES 2013 – 2. Kampftag

Am 24. März 2013 fand in Flörsheim in Südhessen der zweite Kampftag der Challenge Series im Kickboxen statt. Das offene Turnier, bei dem die Kämpfer in zwei Gruppen teilnehmen konnten (Newcomer sowie Advanced), war auch dieses Jahr mit insgesamt etwa 400 gemeldeten Teilnehmern sehr gut besucht. Nach den durchaus guten Ergebnissen der Shotokan-Kämpfer drei Wochen zuvor, konnte man gespannt sein auf die nächsten Duelle.

Für den Shotokan Club starteten diesmal von den acht Kämpfern, die am ersten Kampftag teilnahmen, nur sechs Sportler.  Junus Malsagow und Erik Krämer konnten krankheitsbedingt nicht mitmachen.

Bei den Leichtkontaktlern kämpften Michael Smirnow aus Echzell (Advanced bis 85 kg) sowie der Butzbacher Maximilian Schindler (Newcomer bis 67 kg). Maximilian hat zusätzlich in Pointfighting gestartet. In Pointfighting waren weiterhin der Butzbacher Luca-Lysander Weber (Newcomer bis 155 cm), Jarod James Mühe (Newcomer bis 155 cm, Butzbach Nieder-Weisel), Arthur Finke (Newcomer bis 165 cm, Butzbach) sowie Jusup Malsagow aus Bad Nauheim (Newcomer ab 165 cm) angemeldet.

Die Leichtkontakt-Athleten wurden wie zuvor vom Shotokan Club Kickboxtrainer und ehemaligen Welt- und Europameister Michael Reinbold betreut.

Michael Smirnow kämpfte als erster für den Shotokan in der Leichtkontakt-Disziplin. Er hatte in seinem Pool zwei erfahrene Gegner, die er aus anderen Turnieren bereits kannte. In den beiden sehr intensiven Gefechten, in denen Michael an seine Grenzen gehen musste, konnte er sich den zweiten Platz sichern. Anschließend durfte er im kleinen Finale gegen den Zweitplatzierten aus dem anderen Pool in der gleichen Klasse um einen Treppchenplatz antreten. Diesen Kampf gewann er souverän und wurde mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung belohnt. Die Gegner von Maximilian Schindler im Leichtkontakt waren dem 16-Jährigen zwar körperlich überlegen, jedoch konnte Maximilian dies durch saubere Techniken sowie Stabilität ausgleichen und gewann beide Kämpfe, wenn auch knapp, doch sicher verdient. Somit wurde er klar der Sieger des Turniers in der Klasse Herren Newcomer bis 67 kg.
Im Pointfighting lief es für Maximilian ähnlich gut wie im Leichtkontakt. Zwar verlor er einen Kampf in seinem Pool, musste jedoch kurze Zeit später gegen den gleichen Gegner ein weiteres Mal im kleinen Finale antreten.  Diesmal durfte er sich über einen knappen aber verdienten Sieg freuen. Leider wurde nachträglich festgestellt, dass der Kampf falsch zusammengestellt wurde und somit, außer die Ehre von Maximilian herzustellen, dieser keine Relevanz für den Wettkampfverlauf hatte. Maximilian musste also einen weiteren Kampf absolvieren, um den sicheren Platz am Medaillientreppchen zu sichern. In diesem spannenden Gefecht wurde Maximilian durch seinen Gegner hart am Körper getroffen und lag zu diesem Zeitpunkt  nach Punkten hinten. Nun zeigte er großen Kampfwillen und erholte sich wieder von dem Schlag. Anschließend drehte er den Kampf und gewann das Duell. Somit wurde er Zweiter in der Gesamtwertung. Da Maximilian sowohl im Leichtkontakt als auch Pointfighting antrat und somit insgesamt acht Kämpfe an dem Tag zu absolvieren hatte, war dies insgesamt eine hervorragende Leistung des 16-Jährigen.

Jusup Malsagow hatte in seiner Klasse zwar nur einen Gegner, diesen beherrschte er jedoch von Anfang an und gewann das Duell klar nach Punkten. In der Gesamtwertung machte Jusup den zweiten Platz.

Luca Lysander Weber dominierte seine Kampfklasse, ähnlich wie am ersten Kampftag, voll und ganz. Er gewann alle seine Duelle im Pool und das anschließende Finale und sicherte sich den klaren ersten Platz.

Jarod James Mühe konnte seine Leistung vom 1. Kampftag noch einmal steigern, jedoch taten dies auch seine Gegner. So wurde er von Kampf zu Kampf immer besser, konnte aber keinen seiner Kämpfe für sich entscheiden, wobei es fast nur sehr knappe Niederlagen waren.

Arthur Finke konnte ebenso seine Erfahrung aus den Kämpfen davor nutzen und sich mit nur einer Niederlage im Finale den 2. Platz in der Endbewertung des zweitägigen Turnieres sichern.

Insgesamt sind wir als Shotokan Club mit der Leistung unserer Wettkämpfer durchaus sehr zufrieden, auch wenn an der einen oder anderes Stelle durch mehr Training mehr herauszuholen wäre.
Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.

 

Die offiziellen Platzierungen :

Challenge Series 2013 NEWCOMER

Bilder zu beiden Kampftagen der Challenge Series 2013 sind in der Galerie zu finden
20130324_195357(1110)
(mr/tm)