CHALLENGE SERIES 2014

Am 09. sowie am 30. März 2013 fand in Weiterstadt bzw. in Frankenberg das zweitägige TurnierChallenge Series im Kickboxen statt. Das offene Turnier erlaubt es sowohl erfahrenen Kämpfern, alsauch Anfängern in zwei Gruppen anzutreten (Advanced bzw. Newcomer). Auch dieses Jahr war dasTurnier sehr gut besucht und offenbarte den Zuschauern spannende Kämpfe.

Für den Shotokan Club starteten diesmal nur zwei Sportler im Leichtkontakt – die ButzbacherMaximilian Schindler (Advanced Herren bis 75 kg) sowie Sophie Scherzinger (Newcomer Damen bis60 kg).

Die Leichtkontakt-Athleten wurden wie zuvor von den Shotokan Club Kickboxtrainern MichaelReinbold (ehemaliger Welt- und Europameister) sowie vom Francesco Artese betreut.

Der 17-jährige Maximilian Schindler hatte in seiner Gruppe mit sehr starken Gegnern zu tun. DieKlasse bis 75 kg war nicht nur quantitativ mit über zehn Kämpfern stark besetzt (gekämpft wurdeaufgrund der großen Anzahl in zwei Pools, jedoch musste in den einzelnen Pools Jeder gegen Jedenantreten) sondern auch durch große Qualität der einzelnen Athleten. Entsprechend schwer hatte esMaximilian gegen deutlich ältere und körperlich überlegene Gegner in den folgenden Duellen. Zwarkonnte der Butzbacher seinen ersten Kampf am ersten Kampftag für sich entscheiden, blieb bei denanderen Fights hinter den Erwartungen zurück und musste die anderen Zweikämpfe, wenn auch teilsknapp, jedoch klar abgeben. Zu sehr war der Klassenunterschied zu den Kontrahenten deutlich, derdurch die vorhandenen technischen und taktischen Mittel nicht ausreichend kompensiert werdenkonnte. Durch weitere Steigerungen im technisch-taktischen Bereich wird aber sicherlich einiges mehrmöglich sein in Zukunft.

IMG_0557
Sophie Scherzinger auf dem 2. Platz

Die ebenfalls 17-jährige Sophie Scherzinger, die noch nicht einmal ein ganzes Jahr Kickboxentrainiert, startete bereits ihr zweites Turnier. Zunächst hatte sie eine stabile und deutlich ältereGegnerin aus Hosenfeld vor sich, die ihr den ersten Kampf vor allem durch ihre clevere Rechteschwer machte. Sophie fand nicht richtig in den Kampf und konnte ihr Repertoire an bereits erlerntenTechniken kaum abrufen – zu sehr dominierte die Nervosität. Am zweiten Tag des Wettkampfsmusste sie wieder gegen die bekannte Kontrahentin aus Hosenfeld antreten. Hier agierte Sophiegeschickter als zuvor auf langer Distanz und führte die erste der beiden Runden knapp auf denPunktzetteln. In der zweiten Runde musste sie durch kurze Unachtsamkeiten wichtige Punkte abgebenund verlor am Ende knapp das Duell – die Aufregung stand Sophie als zweiter Gegner im Weg. Nachdiesem Kampf war diese endlich von Sophie gewichen. Im nächsten Kampf legte sie selbstbewusstgegen die Duellantin aus Mainz ein großartiges Tempo vor und dominierte den Kampf durchgeschickte, klare Treffer aus allen Lagen und gewann souverän mit großem Vorsprung. Nach diesenwichtigen Siegen, zunächst über sich selbst und dann über die Gegnerin, belegte Sophie Scherzingerden zweiten Platz in der Wertung.Wir freuen uns auf weitere spannende Kämpfe unserer Shotokan-Athleten.

IMG-20140330-00529
v.l. Francesco Artese, Luca Weber, Maximilan Schindler, Sophie Scherzinger, Michael Reinbold