Deutsche Meisterschaft 2008 im Kickboxen in Siegen – Krämer wird Deutscher Meister

Insgesamt fanden sich am 31. Mai und 1. Juni 2008 insgesamt 453 Sportler aus ganz Deutschland zur Deutschen Meisterschaft im Kickboxen ein. Die Teilnehmer mussten sich zuvor auf den Landesmeisterschaften mühsam für diesen nationalen Jahreshöhepunkt qualifizieren. Jeder Landesverband durfte die vier Bestplatzierten einer Gewichtsklasse zur Deutschen Meisterschaft nominieren.

Für den Shotokan Club starteten Stefan Michaeli (Jugend +175cm) und Kevin Krämer (Herren –84kg), beide in der Kategorie Semikontakt.

Den Vortritt hatte Stefan Michaeli. Sein Gegner war Florian Weichsel aus dem Saarland. Trotz hohem Ehrgeiz auf der Kampfläche reichte es nicht zu einem Sieg. Stefan konnte sich schwer gegen seinen Gegner durchsetzen und verlor das Duell mit  8:10 Punkten. Ein wichtiger Grund des Misserfolges war die Tatsache, dass Stefan die Anweisungen seines Trainers nicht konsequent befolgt hatte. Nur eine Einheit aus Coach und Kämpfer kann bei einem Wettkampf Erfolg haben.
Als Nächster war der 19-jährige Kevin Krämer in der Erwachsenenklasse bis 84 kg dran. Im ersten Gefecht stand ihm der Bayer  Tomislav Pomper gegenüber. Kevin kontrollierte den Kampf von Anfang an und stellte sich schon auf 3 Runden ein. Nach einem harten Körpertreffer musste Kevins Kontrahent sich jedoch unerwartet geschlagen geben und gab in der zweiten Runde auf. Der nächste Gegner war Christan Mahl aus Bayern. Zwar hatte Kevin bereits einen Kampf hinter sich und Mahl ein Freilos, nichtsdestotrotz zeigte Krämer nun seine Klasse und bezwang seinen Rivalen vorzeitig in der zweiten Runde. Durch ein hervorragendes Auge und ein gutes taktisches Verhalten konnte Krämer nichts vom Einzug ins Finale abhalten. Hier stand ihm der ebenfalls aus Bayern stammende Daniel Gärtner  gegenüber. Dieser als Formenläufer bekannte Sportler hat bereits Erfahrung auf internationalen Turnieren sammeln können und galt als Favorit. Gärtner machte es Kevin von Anfang an nicht leicht in den Kampf zu finden. In dem ausgeglichenen Kampf war viel Spannung. Kevin konnte sich von Runde zu Runde steigern und gewann das Finale letztendlich eindeutig nach Punkten. Somit sicherte Kevin Krämer sich und Shotokan Club den Deutschen Meistertitel.

Wir vom Shotokan Club freuen uns sehr für und mit Kevin und wünschen ihm und allen Aktiven weiterhin viel Erfolg.