Kickboxen – 700 Sportler aus 22 Nationen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften

Am 19. April fand in Ebern die Internationale Deutsche Meisterschaft der WAKO (Weltverband im Kickboxen) statt. Mit 700 Startern aus 22 Nationen, darunter auch Kämpfern aus exotischen Ländern wie Sierra Leone, Sri Lanka und der Mongolei, war es ein hervorragend besuchtes internationales Turnier. Für den Shotokan-Club starteten Michael Smirnow, Stephan Michaeli und Kevin Krämer. Als Betreuer und Coaches waren Ralf Krämer sowie Michael Reinbold mit dabei.

Als erster war Stephan Michaeli im Semikontakt bei der Jugend bis 175 cm an der Reihe. Sein erster Gegner war Marc Hammer aus Berlin. Stephan hatte anfangs noch Probleme in den Kampf zu finden, konnte aber in der zweiten Hälfte eine gute Leistung zeigen und gewann das Duell verdient mit 12:8 Punkten. Stephans nächster Kontrahent war Jakub Wurm. Der Butzbacher  hatte Mühe mit ihm klar zu kommen und musste sich am Ende geschlagen geben.

Michael Smirnow ging als nächster im Leichtkontakt bis 74 kg bei den Herren an den Start. Zunächst musste er sich gegen Maximilian Neumeier aus Bayern durchsetzen. Dies gelang ihm nicht ohne Schwierigkeiten, ist der Bayer doch eher durch seine unsaubere und übertrieben harte Kampfweise aufgefallen. Smirnow, zunächst überrascht durch den aggressiven Stil seines Gegners, konnte sein Repertoire an technischen und taktischen Mitteln nicht abrufen und befand sich ständig im Clinch mit Neumeier. Das in einer wahren Schlacht ausgeartete Duell wurde aber auch durch den Kampfrichter nicht gestoppt. Zum Schluss fand Michael nach energischen taktischen Anweisungen seiner Coaches Krämer und Reinbold langsam das Distanzgefühl und die nötige Stabilität. Er konnte mit 3:0 Richterstimmen die Punktrichter überzeugen und zog ins Achtelfinale ein. Sein nächster Gegner war Ivo Furrer aus der Nationalmannschaft der Schweiz. Der Schweizer zeigte sauberes Kickboxen und konnte vor allem durch eine hohe Schlagfrequenz und massiven Druck überzeugen. Auch hier konnte Smirnow, trotz großen Kampfherzens, seine Fähigkeiten und das von seinem Coach Geforderte nicht ganz abrufen und musste sich mit 0:3 Richterstimmen verdient geschlagen geben. Insbesondere an seiner Deckung, den Fausttechniken sowie an seiner taktischen Vorgehensweise vor allem im Distanzkampf muss Michael arbeiten.

Als letzter Butzbacher musste Kevin Krämer im Semikontakt bei den Herren bis 84 kg antreten. Sein erster Gegenspieler war Wolfgang Holzratter aus der österreichischen Nationalmannschaft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Kevin den Kampf klar dominieren und gewann mit 12:5 Punkten. In der zweiten Runde konnte Kevin vor allem durch sein waches Auge und die blitzschnellen Konter überzeugen. Als nächstes kämpfte er gegen Stefan Großbacher aus Bayern. Auch dieses Duell konnte Kevin mit 14:6 Punkten klar für sich entscheiden. Der Halbfinalgegner Kuschnir Anatoli aus Bayern konnte Kevins Siegeszug auch nicht stoppen. Kevin ließ seinem Kontrahenten wenige Chancen und gewann den Zweikampf mit 16:8 Punkten. Im Finale stand Kevin keinem geringeren als dem dreifachen Weltmeister Zvonko Gribl vom Bushido Esslingen gegenüber. Dem erfahrenen Gegner, konnte Kevin in der ersten Runde durchaus Paroli bieten. Der Nieder Weiseler war mehrmals in der Lage den teils zu selbstsicheren Gribl vor allem durch seine starken Fußtechniken zu treffen. Mit der Zeit machte sich jedoch auch Müdigkeit bei Krämer bemerkbar, in der letzen Runde konnte er der Erfahrung und variablen Technik seines überlegenen Widersachers wenig entgegensetzen. Kevin verlor den Kampf mit 7:16 Punkten. Damit belegte Kevin einen wohlverdienten zweiten Platz. Der Neunzehnjährige konnte sich sehenswert in der Klasse der Herren präsentieren obwohl der Trainingsumfang des Abiturienten in letzter Zeit zu leiden hatte.

Der Shotokan-Club freut sich über die ehrgeizigen Erfolge seiner Kämpfer und wünscht weiterhin viel Erfolg in der Saison.