Erfolgreicher Saisonauftakt für Shotokan-Club Butzbach

Für die Kickboxer Christian Schöneborn, Stephan Michaeli, Michael Smirnow und Kevin Krämer des Shotokan-Clubs fing die Saison 2008 mit der zwei Kampftage-langen Challenge Serie an.
Der Erste Kampftag wurde am 16. Februar in Herborn ausgetragen. Mit insgesamt 104 Kämpfern war das Turnier, was dieses Jahr erst zum zweiten Mal ausgetragen wurde, gut besucht.
Als erstes musste sich Christian Schöneborn in der Jugendklasse bis 155 cm beweisen. Er zeigte einen guten Kampf gegen Edward Heidt aus Schwalm-Eder, hatte jedoch mit seinem ebenbürtigen Gegner einige Probleme. Dennoch konnte er ihn knapp mit 6:5 Punkten besiegen. Als nächstes musste er gegen Alexander Schößler aus Sanderhausen antreten. Auch dieser war eine Herausforderung und Christian hatte Probleme in Führung zugehen, weshalb der Kampf  mit einem Unentschieden von 6:6 Punkten endete. In den nächsten zwei Kämpfen hatte er wieder Gegner aus Schwalm-Eder. Der erste von ihnen war Louis Theis. Auch hier zeigte Christian einen guten Kampf doch verließen ihn am Ende die Kräfte und er musste sich mit 2:4 geschlagen geben. Doch da das Turnier im Ligamodus ausgetragen wurde, führte diese Niederlage nicht zum Ausscheiden und er konnte als nächstes gegen Klaus Edgar antreten. Trotz der Erschöpfung nach den drei vorherigen Kämpfen zeigte Christian einen guten Kampf. Leider konnte er sich die Führung nicht sichern und kassierte kurz vor Schluss noch einen Treffer, woraufhin der Kampf mit einem 3:3 Unentschieden endete.
Als nächster Kämpfer startete Michael Smirnow bei den Herren bis 74 kg im Leichtkontakt. Dort hatte er nur einen Gegner, Sergey Kramer aus Ortenberg. Michael dominierte den Kampf von Anfang an und ließ dem Gegner keine Chance. Am Ende gewann er einstimmig mit 3:0 Richterstimmen.
Nun war Stephan Michaeli an der Reihe. Er startete in der Jugendklasse über 165 cm. Sein ersterer Gegner war Marvin Christen aus Sandershausen. Stephan zeigte einen guten Kampf und konnte das Gefecht mit 9:7 für sich entscheiden. Sein nächster Gegner war Alexander Laubhan aus Hungen. Trotz der Überlegenheit des Gegners, zeigte Stephan eine gute erste Hälfte, musste sich aber in der zweiten Runde mit technischem KO geschlagen geben. Stephan ließ sich durch diese Niederlage nicht entmutigen und trat als nächstes gegen seinen letzten Gegner Erich Ehlenschläger an. Hier zeigte Stephan noch einmal sein Können und ließ dem Gegner wenig Chancen zur Gegenwehr. Zum Schluss konnte er den Kampf mit 9:4 gewinnen.
Als letztes ging an diesem Tag Kevin Krämer an den Start. Er startete bei den Herren bis 84 kg. Seinem ersten Gegner, Dominik Buchner, ließ er keine Möglichkeit zu punkten und besiegte ihn innerhalb der ersten Hälfte mit 6:0. Während des nächsten Kampfes gegen seinen nächsten Gegner Peter Keutsch aus Sandershausen, ließ Kevins Konzentration etwas nach. Dennoch konnte er auch dieses Duell in der zweiten Runde mit einem technischen KO klar für sich entscheiden.

 

Der zweite Kampftag der Challenge Serie fand am 08. März in Wetzlar statt. Dieser war auf Grund von vielen Absagen mit nur 90 Teilnehmern weniger stark besucht wie der erste. Dies bekam auch der Shotokan-Club zu spüren, dem an diesem Tag Stephan Michaeli fehlte.
Christian musste als Erster sein Können zeigen. Sein Gegner war Rafael Marques-Costa. Christian zeigte einen guten Kampf, konnte allerdings noch nicht zur Bestform auflaufen und musste sich knapp mir 3:4 Punkten geschlagen geben. Sein zweiter Kampf war angesetzt gegen René Klüber aus Fulda. Das Gefecht war bis zum Ende hin sehr ausgeglichen. Dennoch konnte Christian in Führung gehen und gewann den Kampf mit 8:6 Punkten. Sein Gegner im nächsten Duell war Jonas Giesa aus Schwalm-Eder, gegen den Christian gut kämpfte und den Kampf klar mit 11:7 für sich entschied. Damit belegte Christian den 3. Platz in der Gesamtwertung.
Als zweiter Kämpfer ging Michael Smirnow an den Start. Er hatte in seinem ersten Kampf  wieder seinen bekannten Gegner Sergey Kramer als Konkurrenzen, der sich bereits auf Michaels Kampfstil eingestellt hat. Das verschaffte ihm einige Vorteile, doch Michael tat sein Möglichstes um den Kampf doch noch zu gewinnen. Am Ende jedoch musste sich Michael knapp mit 2:1 Richterstimmen geschlagen geben. Diese Niederlage machte Michael noch ehrgeiziger und er ging, entschlossen zu siegen, in den nächsten Kampf. Hier ließ er seinem Gegner Bartosz Stanski aus Frankenberg keine Chance und gewann den Kampf mit 3:0 Richterstimmen. Motiviert durch diesen Erfolg, führte er sein nächstes Gefecht gegen Björn Mattes aus Darmstadt. Auch hier zeigte Michael keine Gnade und wies den Darmstädter in seine Schranken, indem er auch hier mit 3:0 gewann. Somit sicherste sich Michael den Gesamtsieg in seiner Klasse bei der Challenge Serie.
Der 19-jährige Kevin hatte mit Peter Keutsch einen vom ersten Kampftag bekannten Gegner. Jedoch zeigte Krämer an diesem Tag weit bessere Leistung gegen ihn als am ersten Kampftag und konnte den Kampf in der 2. Runde durch technischen KO mit 8:2 gewinnen. Anschließend trat der Nieder-Weiseler gegen Dietmar Schultheis aus Spangenberg an. Kevin ließ ihm keine Chance und beendete den Kampf innerhalb der ersten Runde mit einem TKO und 6:0. Sein letzter Gegner war Sascha Döring aus Hanau. Auch ihm ließ Kevin wenig Gelegenheit zum Punkten und beendete den Kampf vorzeitig mit 9:2. Somit hatte auch Kevin den Gesamtsieg in der Tasche.

Aufgrund seines Fehlens am 2. Kampftag konnte Stephan Michaeli leider keine Platzierung erreichen. Dennoch war es mit zwei ersten Plätzen und einem dritten Platz ein erfolgreicher Saisonauftakt für den Shotokan-Club, der seinen Kämpfern auch für die restliche Saison viel Erfolg wünscht.