Deutschlandpokal 2015

Am 26.09.2015 fand das Deutschlandpokal-Kickboxturnier der WAKO, welches als eines der drei größten Wettkämpfe Deutschlands gilt, in Lünen statt. Dieses Ereignis ist dem verstorbenen Gründervater des Kickboxens Georg F. Brückner als Gedächtnisturnier gewidmet.

Vom Shotokan Club Butzbach gingen zwei Kämpfer, Michael Smirnow und der frischgebackene Vize-Europameister der Jugend, Luca-Lysander Weber in der Disziplin Leichtkontakt an den Start. Beide wurden von dem Coach Klaus Weber betreut. Den Anfang machte Luca-Lysander Weber, der zum ersten Mal in der neuen Gewichtsklasse Junioren -69 Kg antreten musste. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen einen Kämpfer aus Erdingen. Er brauchte einige Zeit um richtig in den Kampf reinzukommen, deshalb verlief die erste Runde noch sehr ausgeglichen. In der zweiten Runde konnte Luca-Lysander zur Höchstform aufdrehen und sich durch schnelle Kombination einen weiten Vorsprung sichern. Er gewann das Duell eindeutig mit 3:0 Richterstimmen und zog somit ins Finale ein. Dort traf er auf einen schweren Gegner, Niklas Walter aus Darmstadt, der zugleich sein enger Sportsfreund ist. Es war ein Kampf auf Augenhöhe und die zwei Runden waren ein freundschaftlicher, aber sehr spannender und erbitterter Kampf. Zwei Runden lang zeigte Luca-Lysander feines Kickboxen, was er von seinem Trainer Michael Reinbold, der leider nicht anwesend sein konnte, gelernt hatte. Durch seine hervorragende Trainingsvorbereitung für die Europameisterschaft hatte der Butzbacher Kämpfer auch diesen Kampf die entscheidenden Vorteile auf seiner Seite, konnte das Finale mit 3:0 Richterstimmen gewinnen und somit auch das Deutschlandpokal-Turnier.

Als nächstes musste der Shotokan-Kämpfer Michael Smirnow antreten. Michael traf gleich in seinem ersten Kampf auf einen Bekannten, den erfahrenen Nationalkämpfer Stefan Hoppe aus Berlin, welcher 2012 Veteranen- Europameister wurde. Die erste Runde konnte Michael durch schnelle Techniken für sich entscheiden und führte somit zur Pause mit 3:0 Richterstimmen. In der zweiten Runde konnte der Berliner den Druck erhöhen. Michael konnte das Tempo zunächst mitgehen, jedoch ließ dann seine Ausdauer nach und er musste sich dem Nationalkämpfer mit 0:3 Richterstimmen geschlagen geben und somit keine Platzierung erreichen.

Wir gratulieren Luca-Lysander zum Gewinn des Deutschlandpokals und verabschieden die Wettkämpfer in die wettkampffreie Winterpause, in der jedoch schon fleißig für die kommenden Herausforderungen im nächsten Jahr trainiert wird.

 

2f144258-e310-43fa-abef-8cdaab943c41