Die Wettkämpfer des Shotokan-Club Butzbach haben sich auf der Bezirksmeisterschaft Süd für die Hessenmeisterschaft qualifiziert

Der Shotokan-Club Butzbach wurde von den Wettkämpfer Michael Smirnow LK -84 kg, Manuel Geis LK -79 kg und Luca-Lysander Weber -63 kg auf der diesjährigen Bezirksmeisterschaft am 12.04.2015  vertreten. Alle drei Wettkämpfer qualifizierten sich für die bevorstehende Hessenmeisterschaft in Flörsheim am Main. Trainer und Coach Michael Reinbold, ehemaliger Europa- und Weltmeister sowie  der Trainer und Betreuer Klaus Weber, Schwarzgurtträger im Ju-Jutsu, unterstützten die Wettkämpfer mit taktischen Ratschlägen während der Kämpfe.

Luca-Lysander Weber läutete den Anfang für den Shotokan-Club Butzbach ein. Allerdings startete Luca nicht wie üblich in der Klasse männliche Jugend -63 kg sondern bei Herren -63 kg, da er sonst  keine Gegner gehabt hätte.  Den ersten Kampf bestritt Luca gegen Jes Wittrock vom SKG Gräfenhausen. Luca kam gut in den Kampf rein und erkannte schnell seine Vorteile, die er gut zu nutzten wusste. Den gesamten Kampf über beherrschte Luca seinen Gegner durch unter Druck setzen anhand einer hohen Schlagfrequenz und gewann seinen ersten Kampf mit 3:0 Richterstimmen. In seinem zweiten Kampf trat Luca gegen Volkan Albayrak vom 1. FC Rommelhausen an. Auch in diesem Kampf überzeugte Luca die Punktrichter von seinem kämpferischen Talent durch geschickte Kombinationen der Faust- und Fußtechniken, sodass auch dieser Kampf mit 3:0 Richterstimmen entschieden worden ist. Den dritten Kampf musste Luca gegen Emre Kekec vom FC Rommelhausen bestreiten. Dem Reichweitenvorteil vom Emre wusste Luca gezielt entgegen zu wirken. Durch seitliche Ausweichmanöver und schnelle Gegenattacken war es Luca gelungen, die Distanz zu überbrücken und anschließend immer wieder auf sichere Entfernung zu gehen und gewann seinen dritten und letzten Kampf an diesem Turnier ebenfalls mit 3:0 Richterstimmen. Luca hat an diesem Wettkampftag all seine Kämpfe eindeutig gewonnen und stand verdient auf dem ersten Rang in seiner Gewichtsklasse.

Als zweites hat Michael Smirnow für den Shotokan-Club die Matten betreten. In seinem ersten Kampf gegen Sergej Kramer vom TV Ortenberg konnte Michael sich leider nicht durchsetzen. Besonders in der zweiten Runde sind die Tipps und Anweisungen seines Coaches nicht zu ihm durchgedrungen und er gab den Sieg mit 3:0 Richterstimmen an Sergej ab. Auch im zweiten Kampf war Michael nicht ganz bei sich und erlitt mehrere harte Kopftreffer per Faust. Erst in der zweiten Runde, nachdem der Coach ihm unmissverständlich seine Taktik nahe gelegt hat, schaffte Michael die Punktrichter auf seine Seite zu ziehen und gewann den Kampf schließlich noch mit 2:1 Richterstimmen und erkämpfte sich somit den zweiten Platz auf diesem Wettkampf.

Schließlich war Manuel Geis an der Reihe den Shotokan-Club zu vertreten, der nicht in seiner gewohnten Klasse Junioren -74 kg startete, sondern Herren -79 kg. Im ersten Kampf gegen Yannik Scheffer vom KST Body Attack ist es Manuel gelungen den kompletten Kampf über eine gute Figur zu machen. Durch gut ausgeführte Kombinationen und dem ständigen nach vorne Marschiren in einer sicheren Kampfstellung entschied Manuel seinen ersten Kampf mit 3:0 Richterstimmen für sich. Anschließend trat Manuel gegen Tanh Tung Le vom MTV Urberach an. Das permanente nach vorne Marschiren wie in dem Kampf zuvor war in diesem Duell schwächer ausgeprägt. Manuel schaffte es leider nicht seinen Kontrahenten zu stellen und verschenkte stets einzelne Punkte, die sein Gegner ihm mit der vorderen geraden Faust zum Körper platzierte und dadurch 0:3 Richterstimmen verlor. In seinem dritten Kampf hat Manuel gegen Paul Hofmann von der Kampfsportschule Lindemann aus Bad Nauheim antreten müssen. Den schnellen Sidekicks des Bad Nauheimer ist Manuel noch nicht gewachsen und wurde anhand dessen stets auf Distanz gehalten. Er verlor diesen Kampf. Der letzte Gegner war Valentin Schewtschenko von den Black Eagles aus Butzbach. Für Manuel galt es den boxerischen Fähigkeiten seines Kontrahenten mit langen Box- und Kicktechniken auf der Innenbahn
entgegen zu setzen. Diese Kombinationen auf sicherer Distanz konnte Manuel insbesondere in der zweiten Runde nicht konstant aufrecht erhalten, sein Kontrahent schaffte es hin und wieder Manuels lange Distanz zu überbrücken und ihn unter Druck, dem Manuel massiv entgegenwirken musste, zu setzen. Dieser spannende Kampf wurde leider mit 1:2 Kampfrichterstimmen knapp gegen Manuel entschieden. Den vierten Platz konnte sich Manuel an diesem Wettkampftag sichern und hat sich dadurch für die bevorstehende Hessenmeisterschaft qualifiziert.

Der Shotokan-Club Butzbach gratuliert den Wettkämpfern für Ihre Platzierungen sowie Qualifikation für die Hessenmeisterschaft in Flörsheim am Main und wünscht viel Spaß, ein verletzungsfreies und erfolgreiches Turnier.

 

scb