„Einfach weitermachen!“, oder „Vielleicht haben wir gar nichts gesehen?!“

In der Karateabteilung gab es Ende Februar 2015 Gürtelprüfungen.

Die Ankunft der Jahressichtmarken des DKV im Briefkasten und regelmäßiges erscheinen der Schüler beim Training, ergaben für Trainer Renee Hartmann und Ronny Rogojski ausreichend Anlass, um im Shotokan Club Butzbach für das Jahr 2015 die ersten Gürtelprüfungen zu veranschlagen.

Für die Schüler bedeutet eine Prüfung immer eine Herausforderung, auch wenn sie freiwillig und im Bereich von Freizeitvergnügen einzuordnen ist.  Denn neben dem Einstudieren der gürtelbedingten Anforderungen, steht am Ende dieses Weges immer noch der Tag, an dem dieses Können vor einer Prüferschaft gezeigt werden muss.

Die Aufregung und Spannung konnten sich aber während der Darbietungen bzw. spätestens bei der Gürtelübergabe auflösen. „Einfach weitermachen!“ oder „Vielleicht haben wir es gar nichtgesehen?!“:  Die Prüfer hatten es gemerkt wenn es vor Nervosität gar nicht mehr ging. Schließlich soll im Karate auch geübt werden, in schwierigen Situationen die Nerven zu behalten und mit Angst zuumzugehen.

Dem 18 Uhr Training am Freitag haben sich 2 Jungen im Alter von 8 Jahren dazu gemischt und brauchen noch Gesellschaft.
Ab dem 6. März wird deshalb ein Anfängertraining für diese Altersgruppe angeboten.

Der Shotokan-Club Butzbach freut sich bei zahlreichem Interesse. Einfacheinmal ausprobieren.

Die Prüfung haben bestanden:

Francesco Artese                   -gelb
Betrand Celine                       -gelb
Drost, Adele                           -gelb
Dobitz, Bastian                      -orange
Kaschta, Katharina               -orange
Wand-da Cruz –F. Beatrix   – blau
Wirtz, Carolina                      -orange
Da Cruz Figueiro, Jonas       -orange

 

_MG_6201