Hessenliga 2006 in Homberg/Efze

Am Sonntag dem 30. April fand in Homberg/Efze die Hessenliga im Kickboxen statt. Wie der Name bereits sagt, wird im Ligasystem gekämpft. Das heißt jeder Kämpfer muss in seiner Gewichtsklasse einmal gegen jeden dort gemeldeten Sportler antreten. Es wurde nur in der Disziplin Semikontakt gekämpft. Aus Butzbach reisten drei Kickboxer des Shotokans mit ihren Betreuern an. Es starteten Kevin Krämer, Max Korepanov und Florian Lieverscheidt. Als Betreuer und Coaches sorgten Wiebke Sternagel, Siripong Yorsinth und Ralf Krämer für das Wohlergehen unserer Sportler.

Der erste Starter vom Shotokan war zugleich der Jüngste im Bunde. Florian Lieverscheidt kämpft in der Klasse bis 155cm, wurde aber mit der niedrigeren Klasse zusammengelegt, da in seiner Klasse zu wenig Kämpfer gemeldet waren. Im ersten Kampf gegen Macel Stammer aus Sandersh war er klar überlegen und siegte in der ersten Halbzeit durch technisches K.O. mit 6:0. Technisches K.O. bedeutet, dass der Kampf beendet wird wenn ein Kämpfer mit sechs Punkten in Führung liegt. Der zweite Kampf war sehr ausgeglichen, jedoch zeigte Florian gegen seinen Gegner Rubin Dehyar aus Melsungen nicht seine volle Leistung. So ging es nach einem Unentschieden in der ersten Halbzeit mit 4:4 in die entscheidende zweite Hälfte, in der sich „Flo“ nur knapp mit 12:11 durchsetzten konnte. In seinem dritten Kampf konnte er dann aber wieder eine gute Leistung präsentieren und schlug Christian Daines aus Melsungen in der ersten Halbzeit durch technisches K.O. mit 7:1. Im Finalkampf wurde es noch mal spannend. Florians Gegner Marvin Christen (Sandersh) konnte sich immer wieder gut gegen unseren Butzbacher Kickboxer behaupten. Jedoch zeigte „Flo“ mit einem klaren 9:6, dass er den Kampf und seinen Gegner unter Kontrolle hatte und sicherte sich somit den ersten Platz bei der Hessenliga.

Als nächster war Kevin Krämer an der Reihe. Er kämpft in der Gewichtsklasse bis 74 kg/ Junioren. Da aber auch bei Kevin zu wenig Teilnehmer gemeldet waren, wurde er mit der Gewichtsklasse der Erwachsenen zusammengelegt. Dies ergab eine insgesamt starke Gruppe mit erfahrenen Kämpfern, was den Zuschauern viele spannende und interessante Kämpfe versprach. Gleich in Kevins ersten Kampf stieß er mit Matthias Martin aus Flörsheim auf einen bekannten Gegner. Der Kampf war sehr ausgeglichen und nach einem 3:4 Rückstand in der ersten Halbzeit, konnte Kevin in der zweiten Hälfte noch ein 9:9 Unentschieden erkämpfen. Der Gegner in Kevins zweiten Kampf war ein sehr erfahrener Kämpfer. Zwar zeigte Kevin gegen seinen Gegner Dirk Menzel aus Fulda immer wieder technische und konditionelle Überlegenheit auf, musste sich am Ende aber mit einem 15:15 Unentschieden zufrieden geben. Dieses Ergebnis steigerte Kevins Ehrgeiz nur noch mehr und so holte er sich im dritten Kampf gegen Frank Renz aus Hösbach mit 5:9 sicher und zielstrebig den Sieg. Der letzte Kampf wurde höchst interessant, da Kevin mit seinem Gegner Serkan Kasper (Melsungen) auf einen altbekannten „Konkurrenten“ traf. Die beiden Sportler kennen sich von unzähligen Turnieren wie z.B. der internationalen Deutschen Meisterschaft und zeigten in der ersten Hälfte mit einem 3:3 Unentschieden einen sehr schönen und ausgeglichenen Kampf. Auch die zweite Runde blieb voller Spannung. Die Vereine der beiden und die Zuschauer waren aufs äußerste gespannt und die Freude und Erleichterung bei den Butzbacher „Shotokanern“ war unbeschreiblich als Kevin in letzter Sekunde den 12:11 Siegestreffer landete. In der Endwertung kam Kevin knapp auf den zweiten Platz. Insgesamt erreichte Kevin sechs Punkte und lag mit dem erst Platzierten gleich auf, dieser hatte aber eine bessere Punktedifferenz. Trotzdem konnte sich Kevin über seinen wohlverdienten zweiten Platz freuen.

Als dritter stieg Max Korepanov in der Klasse bis 175 cm / Jugend für den Shotokan auf die Kampffläche. Der Gegner Timo Voßberg aus Dortelweil war Max bereits bekannt. Die beiden sind von ihrer Leistung her sehr ausgeglichen, was einen spannenden Kampf erwarten ließ. Es wurde allerdings nicht so spannend wie erwartet, da sich Max bereits in der ersten Halbzeit einen Vorsprung von 9:5 erkämpfte. Diesen Vorsprung konnte Max in der zweiten Hälfte noch weiter ausbauen und machte mit 17:11 durch technisches K.O. seinen Sieg perfekt. Auch im folgenden Kampf gegen Leonid Schmidt aus Melsungen konnte Max sein Können unter Beweis stellen. Der Butzbacher kontrollierte den Kampf von der ersten Sekunde an und konnte bereits in der ersten Halbzeit durch technisches K.O. mit 9:3 den Kampf für sich entscheiden. Zwei Kämpfe, zwei Siege. Diese Bilanz brachte Max dann auch in der Endwertung den ersten Platz und er konnte somit einen weiteren Sieg für sich und den Shotokan verzeichnen.

 

 

Mit einem guten zweiten und zwei ersten Plätzen konnten die Butzbacher nach einem langen Turniertag zufrieden den Heimweg antreten.