Internationale Deutsche Meisterschaft

Am 8. April fand in Ebern in Bayern die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) im Kickboxen statt. Die IDM ist ein internationales Turnier bei dem Kämpfer aus sämtlichen Ländern antreten können. Auch dieses Jahr waren die Herkunftsländer der insgesamt 530 gemeldeten Teilnehmer wieder breit gefächert. So reisten Sportler und Vereine aus Ungarn, Russland, Polen, Holland, Österreich, Norwegen, Slowenien, Dänemark, Kroatien, Belgien, Italien, England und Deutschland an. Ein derart großes Turnier bietet den Sportlern eine gute Möglichkeit ihr Können zu zeigen und dieses mit anderen Sportlern auf internationaler Ebene zu vergleichen. Zudem ist ein Erfolg bei der IDM eine wirklich grandiose Belohnung für das harte Training und die Vorbereitungen, die die Sportler hinter sich haben. Die IDM ist weiterhin eines der drei großen nationalen Kickboxwettkämpfe, die auch die Qualifikation der Sportler für die Europa- sowie Weltmeisterschaften darstellen.

Aus Butzbach gingen für den Shotokan Club drei Kämpfer an den Start. Kevin Krämer kämpfte in der Gewichtsklasse bis 74kg/Junioren ; Thomas Adami in der Gewichtsklasse bis 69kg/Junioren und Max Korepanov in der Klasse bis 175cm/Jugend. Alle drei kämpfen in der Kategorie Semikontakt.
Als erstes ging Kevin für den Shotokan auf die Kampffläche. Er ist einer unserer erfahrensten und erfolgreichsten Junioren und zudem unser jüngster Kickboxtrainer. Seinen letzten Titel holte er sich vor etwa vier Wochen bei der Bezirksmeisterschaft in Biedenkopf, bei der sich Kevin souverän den ersten Platz erkämpfte. Auf der IDM stieß Kevin in seinem ersten Kampf auf einen alt bekannten Gegner. Er kämpfte gegen Serkan Kasper aus Hessen. Nach einem spektakulären und taktisch höchst interessanten Kampf konnte sich Kevin leider nicht ganz durchsetzten. Allerdings holte er trotz dieser sehr knappen Niederlage in der Endplatzierung noch einen verdienten zweiten Platz für den Shotokan.

Als Nächster ging Thomas Adami an den Start. Ebenfalls wie Kevin kann er einen ersten Platz bei der vergangenen Bezirksmeisterschaft zu seinen Erfolgen zählen. Thomas hatte in seinem ersten Kampf gleich einen internationalen Gegner, Nick Gijsemans aus Belgien. Thomas hat sich sehr gut geschlagen und konnte auch einige Treffer gegen den Belgier landen. Es war ein ehrgeiziger Kampf, den Thomas knapp unterlag. Leider kam es im Endergebnis zu keiner Platzierung.

Nun war die Jugend an der Reihe, bei der aus Butzbach Max Korepanov den Shotokan vertrat. Er musste sich in seiner Klasse gegen zahlreiche Gegner behaupten. Im ersten Kampf stieß er auf Lukas Steppkes aus Nordrhein-Westfalen. Max zeigte einen schönen und sauberen Kampf und konnte sich gegen seinen ersten Gegner ohne Probleme durchsetzten. Das gab natürlich Motivation. Im zweiten Kampf konnte Max sein Können erneut beweisen. Seinen Gegner Pieter Schepens aus Belgien bezwang er wiederum in einem klaren und fairen Kampf und sicherte sich somit den Einzug in das Finale. Der Finalkampf gegen Simon Seisl aus Österreich wurde spannend. Die beiden Konkurrenten schenkten sich nichts. Auf fast jeden Punkt des Österreichers konnte Max einen Konter erzielen. Am Ende siegte der Österreich knapp und holte sich den Titel. Allerdings kann Max nach einem so langen und anstrengenden Turniertag stolz und zufrieden auf seinen zweiten Platz zurück blicken.

Insgesamt gesehen war die Bilanz der Butzbacher nicht schlecht, jedoch gibt es noch viel zu tun. Mit einer besseren, kontinuierlichen Vorbereitung, sowie etwas mehr Glück, wäre sicherlich noch mehr drin gewesen.

Ralf Krämer und Michael Reinbold unterstützten unsere Sportler als Coaches an der Kampffläche. Wiebke Sternagel war als Kampfrichterin tätig.
Michael Reinbold startete bei der IDM nicht. Der amtierende Europa- und Weltmeister nimmt nicht mehr aktiv am Wettkampfsport teil, wird jedoch in Zukunft als Trainer und Betreuer seiner Schützlinge auch weiterhin dem Kickboxsport treu bleiben.

Die Sportler und die Betreuer des Shotokan bei der IDM in Ebern.