Karate als Pokerspiel

Beim 7. Fulda-Cup Karateturnier gelang es Elena Händel vom Shotokan-Club Butzbach, 2 mal das Siegerpodest auf Platz 1 zu besteigen. In der Ersten Disziplin Kata, galt es die richtige Wahl zu treffen. Wer hier falsch pokert, kann schon durch den ersten Gegner ausscheiden oder wer hier schon seinen höchsten Trumpf ausspielt, kann im Finale nicht mehr aufstocken. Nach einer kurzen Einschätzung ihrer Konkurrenz entschied sich Elena für die Kata Heian Jondan als Einstieg und konnte so mit der Kata Bassai Dai im Finale trumpfen. Mit einer Kata (davon gibt es 27) zeigt der Karateka seine jeweilige Reife bei Gürtelprüfungen. Sie ist eine festgelegte Form und stellt einen Kampf gegen 4 imaginäre Gegner dar.

Völlig überraschend konnte sich Elena in der Disziplin Kumite-Shiai (kämpfen) bis auf den 1. Platz durchsetzen. Ohne Erfahrung im Wettkampf zu haben, setzte sie die Ratschläge ihrer Trainer auf der Matte sofort um, mit gezielte Techniken überzeugte sie die Schiedsrichter bei der Punktevergabe.

(Bericht: Elke Händel)
Elena Händel
Elena Händel