Luca-Lysander Weber vom Shotokan Club ist Vize-Europameister im Kickboxen 2015

Die diesjährige Europameisterschaft im Kickboxen der Jugend und Junioren der WAKO fand im spanischen San Sebastian statt. In insgesamt über 200 verschiedenen Kampfkategorien und  –Gewichtsklassen starteten mehr als 1300 der besten, national qualifizierten Kämpfer aus insgesamt 39 Ländern Europas. Der zum Zeitpunkt des Wettkampfs 15-jährige Luca-Lysander Weber vom Shotokan Club Butzbach repräsentierte Deutschlands Nationalmannschaft in der Kampfklasse Leichtkontakt, bis 63 kg der Jugend. Zuvor qualifizierte sich Luca-Lysander auf den drei wichtigsten deutschen Turnieren (Deutschlandpokal, Deutsche Meisterschaft, Internationale Deutsche Meisterschaft), die er allesamt gewann.

Das Turnier und die Kämpfe fanden in der Woche vom 24.-30.08.2015 statt. Das erste Duell hatte Luca-Lysander gegen den Polen Konrad Ananiewski im Rahmen der Vorkämpfe ausgetragen. Der junge Butzbacher dominierte den Kampf von der ersten Sekunde an und bestimmte das Geschehen durch blitzschnelle Angriffe aus der Mitte. Er ließ seinem Kontrahenten keine Chance und gewann den Kampf mit 3:0 Richterstimmen souverän. Nach einer Erholungspause musste Weber am nächsten Tag im Viertelfinale gegen Egor Gorbunov aus Russland antreten, der sich zuvor gegen Frankreich durchgesetzt hatte. Der Russe war ein anderes Kaliber als der Gegner zuvor und machte es dem Shotokan-Athleten sehr schwer. Es war ein spannendes Duell auf Kopfhöhe, das durch eine hohe Klasse und Härte beider Kämpfer bestimmt war. Am Ende des Kampfes stand es auf den Punktzetteln unentschieden, von drei Punktrichtern haben jeweils einer für Russland bzw. für Deutschland gestimmt, der dritte hatte für keinen der beiden Duellanten einen Vorteil verzeichnet. Da das Turnier im KO-System ausgetragen wird und ein Gewinner festgestellt werden musste, hatte der Punktrichter die Entscheidung wem er den alles entscheidenden Punkt gibt und entsprechend gewinnen lässt. Aufgrund der klareren Treffer, der sauberen Technik und der dominierenden Kampfweise hat Luca-Lysander verdient die Stimme des Offiziellen erhalten und war nun im Halbfinale, das einen Tag später stattfand.

Der  nächste Gegner war Adam Bolfán aus Ungarn, der sich zuvor gegen Kroatien durchsetzen konnte. In diesem Kampf zeigte Luca-Lysander  wieder seine Fähigkeiten und bestimmte, nach einer anfänglich ausgeglichen Phase, den Kampf ab der zweiten Runde eindeutig. Er baute kontinuierlich Druck auf den Kontrahenten aus der Mitte mit stabiler und schneller Technik auf. Der Ungar wusste sich häufig nicht zu helfen, wurde aufgrund Verlassens der Kampfläche mehrmals vom Kampfrichter verwarnt und fand sich nicht nur einmal auf dem Mattenboden.  Hochverdient gewann der Butzbacher mit 3:0 Kampfrichterstimmen und stand nun im Finale, das nach einem willkommenen Ruhetag anstand.

Der Höhepunkt des Wettkampfs für Luca-Lysander war der Finalkampf gegen den Tschechen Lubos Vanka, welcher sich vorher konsequent gegen andere Teilnehmer durchsetzen konnte. Der Kontrahent war ein geschickter Konterkämpfer, der seine vorherigen Duelle vor allem aus der Distanz und häufig im Rückwärtsgang gewinnen konnte. Luca-Lysander startete wie gewohnt aktiv in den Kampf und versuchte in die Nahdistanz zu kommen, um zu punkten. Zwar konnte er immer Treffer landen und an den Gegner dran kommen, doch begriff es der Tscheche sich ebenbürtig zu verteidigen und hatte im Schlagabtausch häufig eine Faust oder einen Tritt mehr auf der Treffer- bzw. Punkteliste. Weber hat mit viel Herzblut und Eifer alles gegeben und konnte eine tolle Leistung abliefern. Man merkte dem jungen Luca jedoch an, dass großer Respekt vor dem Finale und die großen Erwartungen an ihn aus dem Team bzw. von Zuhause ihn zu sehr unter Druck setzten. So fand er an diesem Tag leider nicht zu seiner absoluten Höchstform und verlor das Finale knapp nach Punkten.

Somit wurde Luca-Lysander Weber hochverdienter Vize-Europameister in seiner Klasse. Zwar musste Weber eine entscheidende Niederlage im Finale hinnehmen, woran er sich erst aufgrund seiner Erfolge auch noch gewöhnen musste, doch sammelte er neben dem großartigen Vize-Titel entscheidende Erfahrungen auf seinem ersten internationalen Turnier mit der Deutschen Nationalmannschaft. Kaum zu glauben was Weber bereits erreicht hat, betreibt er doch erst seit knapp zweieinhalb Jahren Kickboxen.

Die Nationaltrainer Kai Becker und Christian Bauer, beide ehemalige erfolgreiche Kickboxer im Nationalteam sowie der Shotokan-Trainer und Welt- und Europameister Michael Reinbold, der Luca-Lysander in Butzbach trainiert und die Kämpfe per Livestream über das Internet verfolgte, waren mehr als zufrieden und begeistert von der Leistung ihres Schützlings. Auch wenn der Verlust des letzten Kampfes noch einige Tage beim Schüler des Weidig Gymnasiums tief saß, hat er eine hervorragende Saison hinter sich, auf die er, mit dem Höhepunkt der EM, absolut stolz sein kann. So wurde der Butzbacher auch am frankfurter Flughafen von seinen Fans, Freunden und der Familie mit einem Banner Europameister der Herzen herzlichst empfangen.

Wir vom Shotokan Club gratulieren Luca-Lysander ganz herzlich und sind schon gespannt auf die nächsten Turniere und Erfolge unseres absoluten Ausnahmeathleten!

Nach seinem 16. Geburtstag im September, startet Luca-Lysander nun in der nächsthöheren Klasse der Junioren. Der Wachstum-geschuldeten Gewichtszunahme, wird er die nächste Saison eine Klasse höher, bis 69 kg, kämpfen.

IMG_5517