Michael Reinbold holt den Europameistertitel nach Hessen.

Den Gewinn der Europameisterschaft in Slowenien hat dem erfolgreichen Kick-Boxer Michael Reinbold vom Shotokan-Club Butzbach e.V. bisher noch gefehlt. Jetzt hat er es endlich geschafft und den amtierenden Europameister im Leichtkontakt-Kickboxen, Myslinski Wojciech, vom Thron gestürzt.

Die Nationalmanschaft der Deutschen in Slowenien

4 Kampftage waren nötig um dem Andrang der europäischen Kickbox-Elite von über 500 Teilnehmern Herr zu werden. Am ersten Tag begannen die Vorrundenkämpfe. In der mit 14 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 89 kg, hatte der 27jährige Michael Reinbold zunächst einen undankbaren Gegner vor sich. Einen großen, unsauber kämpfenden Briten. Der legte bereits in der ersten Runde voll los und hatte sich da offensichtlich
bereits verausgabt, denn in der zweiten Runde kämpfte er nicht nur mit Reinbold sondern auch mit der Kondition. Mit 2:1 Richterstimmen konnte Michael Reinbold den Kampf für sich entscheiden.

Am zweiten Tag hatte Reinbold im Viertelfinale einen Slowenen vor sich, einen universellen Kickboxer mit sehr sauberen und starken Techniken. Der Slowene hatte sicherlich die heimischen Zuschauer auf seiner Seite, der faire Zweikampf wurde aber auch hier durch einen Konditionsvorteil von Reinbold frühzeitig entschieden. Wieder gewann er mit 2:1 Richterstimmen.

Am dritten Kampftag, dem Halbfinale, stand abends kein geringerer als der amtierende Vizeweltmeister Juzo Prosic auf der Wettkampffläche. Reinbold war an diesem Tag in Topform und schlug den Österreicher mit 3:0. Reinbold lobte unterdessen die professionelle Betreuung von seinen Trainern Peter Zaar, Michael Wübke und Bernd Reichenbach. Aber auch Peter Zaar war von seinem Schützling angetan und begeistert über die Register die er in den Begegnungen zog.

Nach dem Halbfinale ging der hessische Athlet davon aus, dass er sein Finale am nächsten Tag bestreiten muss. Doch dann entschieden die Organisatoren, dass der Finalkampf bis 89 kg zwei Stunden später im Rahmen einer Gala ausgetragen werden soll. Mit Moderatorenansage und slowenischem Fernsehen liefen die beiden Kickboxer auf die Kampffläche. Bei gedämmten Licht, unter Scheinwerferspot, kam es zum Showdown. Der Pole agierte erwartungsgemäß
sehr aggressiv und hart. Mit einer ausgeklügelten Taktik konnte Reinbold, bei dem gut einstudierten Kämpfer aus Polen, die Punkte auf seine Seite holen. Kurz vor dem Ende machte es der Hesse noch einmal spannend und bekam einen harten Roundhousekick an den Kopf verpasst. Aber es hat gereicht, Michael Reinbold wird Europameister.

Die Deutsche Nationalmannschaft wurde für sein Engagement sehr gelobt, denn bei immerhin zehn Teilnehmern konnten acht Platzierungen erreicht werden. Der Shotokan-Club Butzbach e.V. ist sehr stolz darauf mit Michael Reinbold einen so erfolgreichen Sportler als Trainer des SC Butzbach zu haben und bedankt sich auf diesem Wege nochmals für sein großes Engagement und wünscht sich noch viele große Erfolge für und mit ihm.