Kevin Krämer, Doreen Herrmann und Max Korepanov holten deutschen Meistertitel nach Butzbach

Am vergangenen Freitag 21. Mai 2004 machten sich 8 von ursprünglich
10 Kickboxern/ Kickboxerinnen auf den Weg nach Leipzig zur deutschen Kickboxmeisterschaft
nach Leipzig, für die sie sich eine Woche zuvor bei der Hessenmeisterschaft in Biedenkopf
qualifizierten (BZ berichtete).
Michael Reinhold und Silvester Narwosch mussten verletzungsbedingt absagen,
somit blieb die ganze Hoffnung auf Erfolge an der Jugend hängen.
Am Samstagabend musste auch schon die erste Hürde gemeistert werden, die Waage.
Hier wurde geprüft, ob jeder Kämpfer für seine gemeldete Gewichtsklasse zugelassen wird.
Anschließend ging es erleichtert in die Jugendherberge zurück, wo sich jedoch allmählich eine
gewisse nervöse Atmosphäre ausbreitete. Dieser konnte allerdings noch rechtzeitig vorgebeugt
werden durch ein ausgelassenes All-you-can-eat Pasta-Abendessen, nachdem die Hürde der
Waage überstanden war und jeder in seiner Gewichtsklasse zugelassen wurde.
Am Sonntagmorgen machte man sich dann auf den Weg zur Universitätssporthalle der
Stadt Leipzig, wo die motivierte Jugend des Shotokan Clubs sich selbstbewusst und mit starkem
Kampfgeist ihrer Herausforderung der Deutschen Meisterschaft stellte.
Dieser nahm sich als Erste die Jüngste im Bunde an. Isabelle Lieverscheidt (-32 kg) schied jedoch
leider in der ersten Runde aufgrund eines technischen KOs aus, konnte jedoch mit ersten persönlichen
Eindrücken und Erfahrungen bei einer Deutschen Meisterschaft nach Hause fahren.
Weiter ging es mit Florian Lieverscheidt (-37 kg), der seinen ersten Kampf souverän gewann,
allerdings im 2. Kampf mit einem Mitglied der deutschen Nationalmannschaft auf einen zu starken
Gegner stieß und somit leider vorzeitig ausscheiden musste. Mit unserem nächsten Kämpfer kam
auch der erste Titel für unseren Verein.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Kevin Krämer (-69 kg) aufgrund eines Taktikwechsels
seinen Halbfinalgegner schlagen und in das erste Finale des Shotokan Clubs einziehen.
Die Halle tobte als Kevin in einem dramatischen Finalkampf einen altbekannten und gefürchteten
Gegner bezwingen konnte und somit den ersten Deutschen Meistertitel für die Butzbacher Kickboxer holte.
In der nachfolgenden Gewichtsklasse ging es dagegen eher familiär zu, da zwei Butzbacher Kickboxer
aufeinander trafen. Max Korepanov und Jan Müller (beide +74 kg) mussten unter sich austragen,
wer den deutschen Titel nach Hause bringen darf.
Die beiden Teamkollegen schenkten sich nichts und am Ende konnte Max Korepanov mit einem Punkt
Vorsprung den Kampf für sich entscheiden und damit hatte der Verein einen weiteren Deutschen Meister
sowie mit Jan Müller noch einen Vizemeister.
Es blieb weiterhin spannend als unsere Titelverteidigerin Doreen Herrmann (-57 kg) antrat.
Das Halbfinale war keine große Herausforderung und so konnte sich Doreen voll und ganz auf das
Finale konzentrieren. In diesem standen sich dieselben Finalistinnen wie im Vorjahr gegenüber.
Nach einem sehenswerten und spannenden Kampf, konnte Doreen ihren Titel in der Verlängerung
verteidigen und wurde zum 2. Mal in Folge Deutsche Meisterin.
Nun kam die Newcomerin Madlen Konert (-63 kg). Das war ihr erstes großes Turnier und sie ging
aufgeregt in den Ring. Jedoch, als wenn man einen Hebel umgelegt hätte, legte sie die Nervosität
ab und zeigte einen tollen und starken Kampf, den sie leider mit zwei Punkten Unterschied in den
letzten Sekunden verlor. Sie gewann jedoch an Selbstvertrauen und wird sich sicherlich mit mehr
Erfahrung bald ihren Vereinskameraden mit den Siegen anschließen können.
Den letzten Kampf hatte Florian Brückmann (-89 kg) , der auch gleichzeitig ein Finalkampf war.
Bedauerlicherweise fand er nicht seine Form und unterlag seinem Gegner durch technisches K.O.
Erschöpft aber stolz kehrte die Shotokaner Jugend sowie ihr Begleitteam mit 3 Gold- , 2 Silber- und
einer Bronzemedaille im Semikontakt nach Hause zurück. Übertroffen wurde diese starke Leistung
noch durch zwei Einladungen zur Nominierung und zum Nationalkadertraining für die Weltmeisterschaft
am 19. Juni 2004 in Köln, die Doreen Herrmann und Kevin Krämer für ihre jetzigen und vorangegangenen
Leistungen erhielten.
Dies ist ein großer Ansporn für die beiden Shotokaner und der Verein drückt ihnen die Daumen.

dm2004