Hessenmeisterschaft 2015

Der Shotokan-Club Butzbach wurde von den Wettkämpfer Michael Smirnow LK Herren -84 kg, Manuel Geis LK Junioren -85 kg, Maximilian Schindler LK Junioren -75 kg und Luca-Lysander Weber LK Jugend -63 kg auf der diesjährigen Hessenmeisterschaft in Flörsheim am 10.05.2015 vertreten. Alle vier Wettkämpfer qualifizierten sich für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft in Berlin. Trainer und Coach Michael Reinbold, ehemaliger Europa- und Weltmeister sowie der Trainer und Betreuer Klaus Weber, Schwarzgurtträger im Ju-Jutsu, unterstützten die Wettkämpfer mit taktischen Ratschlägen während der Kämpfe.

Luca-Lysander Weber läutete den Anfang für den Shotokan-Club Butzbach ein. Er startete nicht in seiner eigentlichen Klasse -63kg, sondern in der Klasse Jugend männlich -69 kg, da nicht genügend Kämpfer gemeldet waren. Er trat sein Duell gegen Jannis Theis von der FFT-Akademie aus Schwalm-Eder an. Luca dominierte den Kampf von Anfang bis zum Schluss indem er hohen Druck von der Mitte auf seinen Gegner ausübte und mit sauberen Techniken klar punktete. Zum Schluss hat sein Coach ihn etwas bremsen müssen, da der unerfahrene Kontrahent kurz vor der Aufgabe stand. Er gewann seinen einzigen Kampf mit 3:0 Richterstimmen und ist somit Hessenmeister 2015.

Als zweites kam Maximilian Schindler dran. Er startete aufgrund seines Gewichtsverlustes in der Klasse Junioren männlich -75 kg. Sein Gegner war Edward Heidt, welcher im September letzten Jahres die Weltmeisterschaft der Junioren in Remini gewann. Maxi gab sein Bestes, war jedoch zu zurückhaltend und verlor mit 0:3 Richterstimmen. Aufgrund des KO-Systems war Maximilian ausgeschieden und belegte somit den 3  Platz.

Anschließend war Manuel Geis an der Reihe den Shotokan-Club zu vertreten, welcher mit der Masse von 77 kg die eigentliche Gewichtsklasse -75 kg nicht erreichte und somit in der Klasse Junioren männlich -85 kg starteten musste. Sein Gegner war der fast einen Kopf-größere Louis Theis aus FFT Schwalm-Eder. In der eher auf Distanz ausgetragenen Partie gab es keine eindeutige Dominanz, jedoch agierte Louis eher defensiv und landete die klareren Treffer. Manuel blieb nicht viel übrig als nach vorne zu marschieren, dabei setzte er jedoch die taktischen Anweisungen seines Coaches nicht konsequent durch. Im Endeffekt entschieden sich die Punktrichter aufgrund der klareren Techniken von Theis nicht für Manuel und somit wurde der Butzbacher Vize-Hessenmeister.

Als letztes hat Michael Smirnow für den Shotokan-Club die Matten betreten. Sein erster Kampf war gegen den bekannten Kontrahenten Sergej Kramer vom TV Ortenberg, gegen welchen er beim letzten Turnier, der Bezirksmeisterschaft Süd, verlor. Dieses Mal war Michael besser vorbereitet und setzte die Anweisungen seines Coaches konsequent durch. Er erkämpfte sich die Führung auf der langen Distanz, welche er fast durchgängig halten konnte. In den letzten Aktionen entschied er den Kampf noch für sich und gewann sogar mit einstimmigen Punktrichterstimmen.

Der Finalkampf von Smirnow begann erst nach einer großen Pause und wurde in 3 Runden mit je 2 Minuten Kampfzeit ausgekämpft. Sein Gegner war Emanuel Machulik. Michael musste mehrmals Emanuels Intensität, Konter und Härte spüren, agierte eher in der Defensive und zu zurückhaltend. Er verlor mit 0:3 Richterstimmen gegen den erfahrenen und starken Machulik und wurde ebenfalls Vize-Hessenmeister.

Wir sind stolz auf unsere Kämpfer und schauen nun mit Interesse und Spannung auf die kommenden Meisterschaften und wünschen unseren Kämpfern weiterhin viel Erfolg.

 

IMG_0800