Deutsche Meisterschaft 2015: Luca-Lysander Weber holt den Titel und qualifiziert sich für die Europameisterschaft

Der Shotokan-Club Butzbach wurde von den Leichtkontakt (LK)-Wettkämpfern Manuel Geis (LK Junioren -79 kg), Maximilian Schindler (LK Junioren -74 kg) und Luca-Lysander Weber (LK Jugend -63 kg) auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Berlin am 13.06.2015 vertreten. Klaus Weber, Schwarzgurtträger und Trainer im Ju-Jutsu sowie die Kickboxtrainer Francessco Artese und Michael Smirnow unterstützten die Wettkämpfer mit taktischen Ratschlägen während der Kämpfe. Der ehemaliger Welt- und Europameister Michael Reinbold, der seine Schützlinge auf die Wettkämpfe vorbereitete, konnte die Reise nach Berlin leider nicht antreten, hat das Wettkampfgeschehen aber über den Live-Stream im Internet verfolgen und zumindest über Telefon Ratschläge und Tipps an seine Mannschaft geben können.

Luca-Lysander Weber läutete den Anfang für den Shotokan-Club Butzbach ein. Er trat sein Duell gegen Mike Siebers vom GW Harburg an. Luca dominierte den Kampf von Anfang bis zum Schluss indem er hohen Druck von der Mitte auf seinen Gegner ausübte und mit sauberen Techniken klar punktete. Lucas Dominanz war auch deutlich in der zweiten Runde zu spüren, sein Gegner konnte den überfallartigen und explosiven Techniken von Luca selten etwas entgegensetzen. Luca-Lysander-Weber gewann den Kampf mit 3:0 Richterstimmen und zog somit ins Finale der Deutschen Meisterschaft 2015 ein. Im Finalkampf trat er gegen Ramadan Ahmad aus der Kampfsportschule TAN GUN an. Luca und sein Gegner waren beide von Anfang an sehr konzentriert und begannen den Kampf mit sehr hohem Tempo. Mit vielen Kickangriffen versuchte sein Gegner Luca zu treffen und auf Distanz zu halten, doch der Butzbacher blieb ruhig und zielsicher. Durch intensive und clevere Beinarbeit sowie Meidbewegungen gelang es Luca-Lysander Weber die Distanz zum Gegner zu überwinden und den Kicks sowie Schlägen auszuweichen. Luca nutzte jede Gelegenheit in das Kampfgeschehen einzusteigen. Dadurch gelang es ihm häufig nach Kickabschluss seines Gegners in die Nahdistanz reinzugehen und mit wirkungsvollen Schlag- und Trittkombinationen klare Punkte zu erzielen. In der zweiten Runde war die Souveränität von Weber deutlich zu spüren, immer öfters gelang es ihm seinen Gegner mit Wirkungstreffern zu bearbeiten. Sein Kontrahent konnte das hohe Tempo, was Luca an den Tag legte, nicht mithalten und versuchte ihn mit Drehkicks auf Distanz zu halten. Luca ließ sich davon nicht beeindrucken und landetet weitere wirkungsvolle Angriffe. Am Ende der zweiten Runde ging Ramadan Ahmad zu Boden und wurde vom Kampfrichter angezählt. Luca-Lysander-Weber gewann den Kampf durch T.K.O und ist somit wie im Jahr zuvor, auch 2015 Deutscher Meister im Kickboxen.

Als zweiter Kämpfer startete Maximilian Schindler in der Klasse LK Junioren -75 kg. Im ersten Duell trat er gegen Kim-Patrick-Gosch aus Kaysal an. Maximilian startete konzentriert und aufmerksam in den Kampf. Mit seinen Jabs gelang es dem Butzbacher den Gegner auf Distanz zu halten und den Kampf von der Mitte aus zu führen. Mit weiteren schnellen Schlagkombinationen erzielte Maximilian viele deutliche Treffer. In der zweiten Runde hat man die konditionelle Überlegenheit von Maximilian deutlich bemerkt, mit langen Kicks hielt er sich seinen Duellanten auf Distanz und setzte gleichzeitig zum Gegenangriff an. So konnte Schindler seinen Gegner aus Kaysal mit mehreren Fußtritten am Kopf treffen, mit denen er deutliche Punkte holte. Der Butzbacher gewann mit 3:0 Punktrichterstimmen und zog somit ins Halbfinale ein. Hier traf Maximilian auf einen bereits bekannten Gegner der Hessenmeisterschaft 2015, Edward Heidt von der FFT-Akademie aus Schwalmstadt, der vergangenes Jahr den Weltmeistertitel in Rimini gewann. Schon von Anfang an übte Edward Heidt starken Druck auf den Butzbacher aus. Mit schnellen Schlag- und Trittkombinationen erzielte der Weltmeister aus Schwalmstadt deutliche Punkte, jedoch ließ sich Maximilian dadurch nicht beeindrucken, setzte Angriffe dagegen und versuchte seinen Gegner auf Distanz zu halten. Zwar gelang es Maximilian anfangs der zweiten Runde gute Treffer zu landen, leider reichte es am Ende jedoch nicht aus und der Butzbacher verlor mit 3: 0 Punktrichterstimmen. Maximilian belegte den 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft 2015.

Als letzter Athlet trat Manuel Geis in der Klasse LK Junioren -79 kg an. Er traf im Halbfinale auf Nicolas Dietrich aus Edigheim. Von Anfang an starteten beide Kämpfer sehr konzentriert in den Fight. Der Butzbacher versuchte den Kicks des deutlich größeren Gegners auszuweichen, jedoch gelang es Manuel nur mühsam in die Nahdistanz an seinen Gegner zu kommen. Während des Kampfes gab es viele offene Schlagabtausche, bei denen beide Kämpfer Treffer erzielten, Nicolas Dietrich landete jedoch mit sauberen Tritttechniken deutlichere Punkte. Der Butzbacher hat es schwer gehabt an den Gegner ran zu kommen, um seinen Größennachteil auszugleichen. Somit gelang es Manuel Geis leider nicht seine Kampftaktik durchzusetzen und er verlor seinen Kampf mit 3:0 Punktrichterstimmen und belegte ebenfalls den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2015.

Insgesamt ist die Medaillenausbeute eine erfreuliche Bilanz aus der Sicht der Butzbacher. Insbesondere wollen wir Luca-Lysander-Weber gratulieren zu seinen großartigen Erfolgen, welche er in diesem Jahr schon erreicht hat. Der ehrgeizige und fleißige 15-Jährige Kickboxer gewann dieses Jahr schon die Internationale Deutsche Meisterschaft (German Open), wurde Bezirks-, Hessen -und Deutscher Meister und belegte auf dem Austrian Classics World Cup 2015 den 3. Platz.

Diese Leistung wurde von den Bundestrainern genau verfolgt und kurz nach der Meisterschaft honoriert – Luca-Lysander wurde für die diesjährige Europameisterschaft nominiert! Im August geht es für die besten deutschen Kämpfer (Jungend und Junioren) nach Spanien, um den begehrten Titel zu erkämpfen.
Nun geht es darum, das hohe Trainingsniveau von Luca zu stabilisieren, weiter auszubauen und nach kurzer Erholungsphase wieder in die finale Vorbereitungszeit einzusteigen. Das nächste Bundeskadertraining in Bad Abbach Anfang Juli wird ein wichtiger Vorbereitungsmeilenstein sein für ihn. Luca und seinen Sparringspartnern steht ein heißer Sommer bevor.

Wir sind stolz auf unsere Kämpfer – mit 3 Medaillen und einem Deutschen Meister-Titel verabschieden wir uns aus Berlin!!

11391238_580945488713699_4516538314550965739_n

IMG_0799