Gürtelprüfung in Kickboxen und Karate

In den Abteilungen Karate und Kickboxen sind am vergangenen Samstag Prüfungen zum nächst höheren Gürtel durchgeführt worden. Zuvor wurden die Prüflinge im Training von ihren Trainern beobachtet und zugelassen.
Durch die hohe Anzahl an Vorführungen, beanspruchten die Prüfer Kevin Krämer und Ronny Rogojski bis zum letzten Stempel, einen Zeitraum von vielen Stunden.
Das Prüfungsprogramm der beiden Kampfsportarten unterscheidet sich, bis auf wenige gemeinsame Techniken grundlegend. Der Kickboxer bewegt sich schon in den niedrigeren Kyu-Graden (Fortschrittsgrad des Schülers) dynamischer und hat auch ein umfassendes Wissen aus dem Bereich der Selbstverteidigung sowie Fallschule zu zeigen, während der Karateka die Grundschule der Techniken zuerst ohne Partner läuft. Danach folgt ein vorgegebener Kampf zu Zweit. Typisch für diesen Kampfsport ist, daß  das Prüfungsprogramm mit einer Kata beendet wird.
Geprüft wurde beim Kickboxen in den Farben Gelb und Orange. Die Karateabteilung zeichnete ihren Ranghöchsten Prüfling mit Blau aus. Einen Schritt weiter, mit Braun, wird aus der Schülerstufe in die Oberstufe gewechselt.

Der Shotokan-Club gratuliert allen die fleißig trainiert haben und freut sich auf die nächsten Vorbereitungen.

(Bericht: Elke Händel)

Geprüft wurden in Karate :

(v.l.) Freya Wenzel , Gabriel Bauer ,  Paul Krappatsch, Johann Kabaca , Nadine Sheedvash , Alexander Platonov, Gleb Dvorjatkin

Geprüft wurden in Kickboxen :

(l.o.)  Hekuran Isufi , Rabea Gräber, Maximilian Schindler, Christian Schöneborn, Burak Börekci,
Jasmin Sheedvash, Johann Kabaca,

(l.u) Filip Miletic, Luan Isufi, Luca Protzer, Daniel Finke, Rudolf Bever, Arthur Finke