Hessenmeistertitel für Butzbacher Karatekas

Michael Sztwiertnia und Ulrich Günther in der I.K.O.-Nationalmannschaft

In Rüsselsheim fand die diesjährige Hessenmeisterschaft im Leichtkontakt-Karate der I.K.O. statt.
U.Günther sicherte sich erneut den Titel im Mittelgewicht, nachdem er im Finale T.Robinson aus
Frankfurt mit 7:2 besiegte.

Zuvor mußte er sich in vier Vorkämpfen behaupten, die manchmal überhart geführt wurden. M.Sztwiertnia
entschied den Finalkampf kampflos für sich, da sein Gegner nicht antrat. An die Hessenmeisterschaft schloß
sich ein Vergleichskampf in der Allkategorie-Klasse an. Jeder Kämpfer war startberechtigt, da es kein
Gewichtslimit gab. Auch hier behauptet sich U.Günther hervorragend gegen die Konkurrenz.
Er mußte sich aber im Finalkampf gegen den mehrmaligen Deutschen Meister Metin Turnar
in der Verlängerung mit 3:4 geschlagen geben. Am Ende dieser Veranstaltung wurde noch ein Länderkampf
zwischen Deutschland und der Türkei von der neu gegründeten Internationalen Kampfsport Organisation ( I.K.O. )
durchgeführt. Das deutsche Team startete mit fünf Kämpfern, unter ihnen M.Sztwiertnia und U.Günther.
Günther stieg als dritter Kämpfer für Deutschland in den Ring. Nachdem er bereits zehn Kämpfe absolviert hatte,
unterlag er mit 8:11. Beim Stand von 2:2 in der Mannschaftswertung mußte M.Sztwiertnia als letzter Kämpfer
gegen den Türken Muslim antreten. Hier stellte er sein ganzes können unter Beweis. Nach einem bestechenden
Kampf behielt er mit 11:4 die Oberhand und verhalf somit zum Deutschen Gesamtsieg von 3:2.

Zeitungsarchiv 1983