Michael Reinbold vom Shotokan Club hat die Trainerlizenz C im Kickboxen erhalten

 

Nach einer einjährigen Ausbildung hat Michael Reinbold das Diplom von den Landestrainern Jimmy Iwinski (3. DAN, A-Lizenz ) und Oliver Hahl (2. DAN, A-Lizenz ) mit Auszeichnung erhalten. Die streng an die Deutsche Sportbund C-Lizenz angelehnte Ausbildung ist das neue Gütesiegel des Hessischen Kickboxverbandes (HKBV).

Die neu konzipierte Trainerausbildung 2006 fand in Darmstadt statt und forderte die zwölf Kandidaten sowohl körperlich wie geistig. An insgesamt acht Wochenenden und 120 Unterrichtseinheiten wurde den angehenden Trainern die Lehrweise, die Durchführung sowie die dazu gehörende Theorie des Kickboxtrainings von den erfahrenen Trainern nähergebracht.

Zu den behandelten Themen gehörten nicht nur die technisch-taktischen Aspekte des Kickboxens und die entsprechenden Übungen dazu, vielmehr wurde auf eine umfassende Ausbildung mit Themen, wie etwa dem Erarbeiten eines individuellen Trainingsplans über Leistungsdiagnostik bis hin zu medizinischen und ernährungsphysiologischen Aspekten, Wert gelegt. Vormittags stand dabei meistens Praxis und nachmittags Theorie auf dem Programm. Neben unzähligen Übungen und Plänen wurde vor allem auf die Lehrweise und die Vermittlung der einzelnen Übungen hingearbeitet.

Die intensive aber auch sehr abwechslungsreiche, interessante und mit viel Spaß verbundene Ausbildung beanspruchte von den Kandidaten viel Zeit und Mühe. Auch vor Hausaufgaben blieben die Teilnehmer nicht verschont und mussten einen ausführlichen Rahmentrainingsplan, einen Wochenplan und eine spezielle Trainingseinheit vorbereiten.

Die abschließende Prüfung bestand aus einem dreistündigen Theorietest und einer Lehrprobe, die jeder praktisch durchführen musste.

Der 29 jährige Michael Reinbold, der seit über 15 Jahren Kampfsport betreibt und nach seinen Turniererfolgen (Europameister 2004, Weltmeister 2005 im Kickboxen) sich eine Auszeit vom Turniergeschehen genommen hat, ist studierter Pharmazeut. Der Apotheker promoviert gerade an der Uni Marburg und Münster. Zurzeit befindet er sich in der Endphase seiner Promotion und ist gerade am Zusammenschreiben seiner Doktorarbeit. Somit bleibt ihm momentan leider nur sehr wenig Zeit, sich seinem Hobby und seiner Leidenschaft Kickboxen zu widmen.

Wir vom Shotokan Club gratulieren Michael Reinbold herzlich zur bestandenen Prüfung und Trainerlizenz. Wir drücken ihm für seine Doktorarbeit die Daumen und hoffen, dass er schnell wieder nach Butzbach zum trainieren und Training geben kommt!