Orangegurt für Elena Händel – Neue Karate Pässe ab 2013

Im Rahmen der Zusammenarbeit in Prüfungsangelegenheiten mit dem Friedberger Karateverein, hat Elena Händel  ihre Orangegurtprüfung nach den Richtlinien der DKV bestanden. Die Prüfung fand kurz vor den Weihnachtsferien in Friedberg statt.

Der Shotokan Club Butzbach gratuliert zur bestandenen Prüfung

Elena Händel nach ihrer Orangegurtprüfung

 

Aufgepasst Passänderung!

Die Zusammenarbeit mit dem Friedberger Karateverein war bis jetzt eine Notwendigkeit, da die Mitglieder der Karateabteilung in Butzbach, zwei  unterschiedliche Pässe besitzen und somit unterschiedlichen Verbänden zugehören.

Der Wako-Pass  wurde aufgrund der tendenziell stärker ausgerichteten Kickboxabteilung in der Vereinsgeschichte, auch an die Karatekas ausgegeben. Das hatte, was das Training anbetrifft zwar keine Nachteile, aber Prüfungen konnten in Butzbach nur bis Blau vor dem Kickboxverband abgenommen werden. Wer schon einen DKV-Pass besaß, konnte seine Prüfung in Friedberg ablegen. Diese ist vom Deutschen Karateverband anerkannt.

Der Shotokan Club möchte ab 2013 alle Karateka-Pässe auf DKV vereinheitlichen, weil unser Renee Hartmann nach dem Ablegen der Schwarzgurtprüfung und Einholung der nötigen Stempel, in Butzbach prüfen darf. Die höheren Gurtgrade ab Braun, müssen erst einmal weiterhin zum Prüfen nach Friedberg oder zu einem Lehrgang fahren.

Weitere Vorteile sind, dass der DKV-Pass es möglich macht, an Lehrgängen, Turnieren oder Meisterschaften teilzunehmen, die regelmäßig in unserer Nähe stattfinden. Bei Kickbox-Veranstaltungen ist das Angebot für Karatekas nicht groß, vor allem wenn man eine Kata zeigen möchte.

Wir werden die Teilnahmen im Training anbieten und an unserem schwarzen Brett aushängen ( Tag, Abfahrt, Kosten). Unsere neue Webseite hat einen Terminkalender, der regelmäßig aktualisiert wird, auch hier kann man Veranstaltungen nachlesen. Wer mitmachen möchte, kann die Trainer ansprechen.

Wie kommt man an den neuen Pass?

Ronny wird die Pässe beim Deutschen Karate Verband beantragen. Der neue Pass kostet 5 Euro. Dazu kommen 20 Euro für die Jahressichtmarke. Diese 20 Euro wären auch für die Jahressichtmarke des Wakopasses aufzubringen gewesen. Ohne Jahressichtmarke sind keine Prüfungen möglich, bzw. Teilnahme an Turnieren.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach die Trainer ansprechen.

Euer Trainerteam

Ronny, Renee, Elke, Anna-Lena

(Bericht: Elke Händel)

Links neuer Pass – rechts alter Pass